Mord an der Tankstelle
11.04.2022 • 22:50 - 23:35 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mord an der Tankstelle
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Erschütternder Mordfall: Wann schlägt Protest in Gewalt um?

Von Jasmin Herzog

An einer Tankstelle in der Provinz wird ein Mitarbeiter von einem Mann getötet. Das mutmaßliche Motiv: Frust über die Hygienevorschriften – der Täter weigerte sich, eine Maske zu tragen. Was hinter der Tat steckt und welche gesellschaftlichen Folgen sie hat, beleuchtet nun eine "Story im Ersten"

Die Pandemie vertiefte die ideologischen Gräben in unserer Gesellschaft weiter – so lautet eine oft vernommene Zeitdiagnose. Und tatsächlich scheint sich im Zuge der Corona-Proteste manch zuvor unauffälliger Bürger radikalisiert zu haben. Eine Zäsur erlebte diese Entwicklung, die zuvor vor allem auf Demonstrationen sowie in Online-Gruppen und -Foren deutlich wurde, aber im September 2021: Erstmals hierzulande tötete ein Mensch jemanden mutmaßlich aus Frust über die Hygienevorschriften. Mario N., der sich im Dunstkreis der Corona-Leugner bewegte, erschoss an einer Tankstelle in der rheinland-pfälzischen Provinz einen Mitarbeiter, weil dieser ihn zum Maskentragen aufforderte. Die "Story im Ersten: Mord an der Tankstelle" spürt nun den Hintergründen und Folgen der Tat nach.

"Vom Protest zur Gewalt?" – Das fragt der Untertitel des Films von Udo Frank und Rainer Fromm, die in ihrer investigativen Dokumentation den Radikalisierungsweg von Mario N. nachzeichnen. Sah er sich tatsächlich "im legitimen Widerstand gegen staatlichen Zwang und Bevormundung", wie es in der Ankündigung heißt? Recherchen führen die Filmemacher auf Online-Plattformen und andere Kanäle, auf denen der spätere Täter zum Hass angestachelt worden sein soll.

Auch nach dem Mord gibt es einigen Applaus aus einer Szene, die immer gewaltbereiter zu werden scheint: "Das Erschreckende: Die Spur führt nicht nur an die Ränder, sondern in die Mitte der Gesellschaft", heißt es seitens der Macher. Welches Gewaltpotenzial lauert auch inmitten der sogenannten bürgerlichen "Mitte"?

Die Story im Ersten: Mord an der Tankstelle – Mo. 11.04. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.