Glasgow dient als Kulisse im zweiten Film der neuen "Shetland"-Staffel. Hauptdarsteller Douglas Henshall alias Jimmy Perez versucht in seinem aktuellen Fall, in der schottischen Hauptstadt der Schlüsselfigur und den skrupellosen Hintermännern auf die Spur zu kommen. Als er selbst ins Fadenkreuz gerät, zeigt sich der charismatische Chefermittler von seiner harten Seite. Unter Druck gerät auch sein von Steven Robertson gespielter Assistent Sandy, gegen den nach dem Suizid eines Verdächtigen die Dienstaufsicht ermittelt. In dem Fernsehkrimi "Der Tod wartet" zeigt sich die Erfolgsformel der BBC-Produktion: ein hochspannend erzählter Plot, ein exzellentes Darstellerensemble und eine brillante Bildgestaltung. Vier Todesopfer und eine Entführung, aber noch keine heiße Spur: Shetland-Ermittler Jimmy Perez (Douglas Henshall) steht unter Druck herauszufinden, wie die Gewalttaten miteinander zusammenhängen. Um mehr über die Menschenschleuser und Frauenhändler zu erfahren, deren geheime Machenschaften auf der Nordseeinsel immer mehr zum Vorschein kommen, reist Perez nach Glasgow. Der untergetauchte Kriminelle Aaron McGuire (John Kazek), der unter dem falschen Namen "Paul Kiernen" ein schäbiges Hotel auf Shetland betrieb, steht im Zentrum des rätselhaften Falls. Ein Besuch bei seiner Stieftochter Cassie (Erin Armstrong) erweist sich als gefährlicher Fehler von Perez, denn die Verbrecher beobachten ihn und lassen dem Kommissar eine bedrohliche "Warnung" zukommen. Um sie in Sicherheit zu bringen, nimmt er die Studentin mit nach Shetland. Ihr leiblicher Vater Duncan (Mark Bonnar) ist wenig erfreut, dass seine Tochter durch Perez' Arbeit in Gefahr gerät. Unterdessen macht ihm Olivia Lennox (Rakie Ayola) die Arbeit schwer. Sie versucht, ihre von McGuire entführte Tochter Zezi Ugara (Titana Muthui) auf eigene Faust zu finden - um jeden Preis. Perez steht nun noch mehr unter Druck, denn er muss nicht nur einen Fall aufklären, sondern auch weitere Gewalttaten verhindern.
Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.