Mord auf Shetland - Gefährliche Träume
12.05.2024 • 21:45 - 23:40 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Shetland
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Raues Wetter und viel Blut

Von Rupert Sommer

Die britische BBC-Reihe "Mord auf Shetland" kehrt auch in diesem Jahr mit drei neuen Episoden vor und rund um die Pfingsttage in die ARD zurück. Die neuen Fälle der düsteren Serie führen diesmal tief ins Drogenmilieu – und in die Vergangenheit.

Eigentlich sind die abgelegenen schottischen Inseln in der Region, wo die Nordsee in die Weiten des Nordatlantik übergeht, ein einsames Naturparadies. Doch der neue ARD-Krimifilm "Mord auf Shetland – Gefährliche Träume" zeigt, dass man dem Klischee von Rückzug, Ruhe und charmanten, ehrlichen Bewohnern nicht trauen darf. Der allen Fans der Reihe bestens bekannte britische Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) meldet sich zum Auftakt einer Drei-Filme-Minireihe nach seiner zwischenzeitlichen Suspendierung zurück in die Nebelwelten und ins düstere Wetter der Shetlands. Schon bald steckt er tief in brisanten neuen Ermittlungen, die ihn diesmal ins raue Drogenhändler-Milieu und zu aggressiven Öko-Aktivisten führen.

Ein grausamer Fund in einem Koffer

Ausgangspunkt für die Spurensuche im ersten der drei Fälle der beliebten britischen Reihe, die ursprünglich von der BBC produziert wurden, ist das Verschwinden eines jungen Zeichners, der eben erst seine erste Graphic Novel mit Bezug zu alten Mythen vorgestellt hatte. Eine brutale Wende nimmt die zunächst routinemäßig wirkende Suche, als in einem Koffer eine zerstückelte Leiche gefunden wird.

Die ARD zeigt die Filme mit der düsteren Handlung vor majestätischen Landschaftsaufnahmen auf dem späten Film-Sendeplatz am Sonntagabend. Die drei Filme sind inhaltlich miteinander verbunden und steigern die Spannung von Fall zu Fall. Es deutet sich schließlich eine wichtige Lebensentscheidung für den charismatischen, aber auch verletzlichen und mit privaten Problemen kämpfenden Kommissar ab.

Den zweiten neuen Film "Mord auf Shetland – Tödlicher Sturz" zeigt Das Erste am 19. Mai, ebenfalls um 21.45 Uhr. "Mord auf Shetland – Preis der Freiheit" folgt dann am Pfingstmontag, 20. Mai, um 21.45 Uhr.

Mord auf Shetland – Gefährliche Träume – So. 12.05. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.