Mord auf Shetland - Gefährliche Träume
12.05.2024 • 21:45 - 23:40 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Shetland
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Raues Wetter und viel Blut

Von Rupert Sommer

Die britische BBC-Reihe "Mord auf Shetland" kehrt auch in diesem Jahr mit drei neuen Episoden vor und rund um die Pfingsttage in die ARD zurück. Die neuen Fälle der düsteren Serie führen diesmal tief ins Drogenmilieu – und in die Vergangenheit.

Eigentlich sind die abgelegenen schottischen Inseln in der Region, wo die Nordsee in die Weiten des Nordatlantik übergeht, ein einsames Naturparadies. Doch der neue ARD-Krimifilm "Mord auf Shetland – Gefährliche Träume" zeigt, dass man dem Klischee von Rückzug, Ruhe und charmanten, ehrlichen Bewohnern nicht trauen darf. Der allen Fans der Reihe bestens bekannte britische Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) meldet sich zum Auftakt einer Drei-Filme-Minireihe nach seiner zwischenzeitlichen Suspendierung zurück in die Nebelwelten und ins düstere Wetter der Shetlands. Schon bald steckt er tief in brisanten neuen Ermittlungen, die ihn diesmal ins raue Drogenhändler-Milieu und zu aggressiven Öko-Aktivisten führen.

Ein grausamer Fund in einem Koffer

Ausgangspunkt für die Spurensuche im ersten der drei Fälle der beliebten britischen Reihe, die ursprünglich von der BBC produziert wurden, ist das Verschwinden eines jungen Zeichners, der eben erst seine erste Graphic Novel mit Bezug zu alten Mythen vorgestellt hatte. Eine brutale Wende nimmt die zunächst routinemäßig wirkende Suche, als in einem Koffer eine zerstückelte Leiche gefunden wird.

Die ARD zeigt die Filme mit der düsteren Handlung vor majestätischen Landschaftsaufnahmen auf dem späten Film-Sendeplatz am Sonntagabend. Die drei Filme sind inhaltlich miteinander verbunden und steigern die Spannung von Fall zu Fall. Es deutet sich schließlich eine wichtige Lebensentscheidung für den charismatischen, aber auch verletzlichen und mit privaten Problemen kämpfenden Kommissar ab.

Den zweiten neuen Film "Mord auf Shetland – Tödlicher Sturz" zeigt Das Erste am 19. Mai, ebenfalls um 21.45 Uhr. "Mord auf Shetland – Preis der Freiheit" folgt dann am Pfingstmontag, 20. Mai, um 21.45 Uhr.

Mord auf Shetland – Gefährliche Träume – So. 12.05. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.