Mord im Böhmerwald
01.08.2019 • 21:00 - 21:55 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Hint
Synchronfassung, Produktion: Ceska televize, ARTE, Online verfügbar von 01/08 bis 31/08
Originaltitel
The Lynching
Produktionsland
Deutschland / Frankreich / Tschechische Republik
Produktionsdatum
2018
Serie, Krimiserie

Psychogramm einer Kleinstadt

Von Julian Weinberger

Obwohl im tschechischen Buchnov ein Mord passiert ist, scheint sich keiner der Einwohner für die Motive zu interessieren. Nur der Dokumentarfilmer Lukas versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Die interessante tschechische Serie läuft jetzt bei ARTE.

"Buchnov ist eine ganz normale Stadt mit ganz normalen Bürgern", behauptet die Bürgermeisterin Alena Svobodova (Barbora Sporclova Kodetova) mit voller Überzeugung in die Kamera des Dokumentarfilmers Lukas (Matej Andel). Doch normal ist in der tschechischen Kleinstadt schon lange nichts mehr. Nicht, seit vor wenigen Monaten der Zigeunerjunge Denis einem grausamen Lynchmord zum Opfer viel. Die Indizien deuteten lange auf den geistig zurückgebliebenen Jiri (Jiri Roskot) als Täter hin. Doch mangels Beweisen wurde der junge Mann freigelassen und der Fall zu den Akten gelegt. Das Städtchen hüllt sich seitdem in Schweigen über die Geschehnisse – was auch Lukas feststellen muss, der bei seinen Nachforschungen auf taube Ohren stößt. Erst nach und nach gelingt es ihm in der neuen, achtteiligen Serie "Mord im Böhmerwald", ein Puzzle zusammenzusetzen, das weit über den schrecklichen Mord hinausreicht.

Ob Marika (Natalie Topinkova) und ihr Sohn Tomas (Marsell Bendig), der Familie des Toten, oder die Leute auf der Straße – keiner will irgendwas von dem Mord mitbekommen haben. Und das, obwohl das Verbrechen mitten in Buchnov auf dem Marktplatz begangen wurde. Während der Lukas nach den Motiven für den Mord sucht, wirbelt der Kameramann mächtig Staub auf und bringt die vermeintliche Kleinstadtidylle an einigen Stellen ins Wanken. Einmal hinter die Fassade geblickt, stößt er auf einen tiefen Graben, der sich durch die nach außen hin so heile Dorfgemeinschaft zieht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ein Blick hinter die vermeintliche Kleinstadtharmonie

Ein Familienvater meint etwa in der ersten Folge der tschechischen Produktion, es würden "anständige Familien" in Buchnov leben und das Haus an Haus mit Zigeunern. Die Abscheu gegenüber den nicht erwünschten Sinti und Roma wird auch mehr als deutlich, wenn Tomas' Vermieterin über den Toten, seines Zeichens selbst Roma, befindet: "Der hat nur bekommen, was er verdient hat." Neben diesem Motiv der Fremdenfeindlichkeit, das Europa nicht erst seit der Flüchtlingskrise beschäftigt, eröffnen Showrunner Harold Apter und Regisseur Jan Bartek einige weitere Handlungsstränge mit viel Potenzial.

Seien es die Rückblenden, in denen sich Lukas an Kindheitserlebnisse in Buchnov zurückerinnert, die krummen Geschäfte in einer maroden Fabrik außerhalb der Kleinstadt oder die 17-jährige Helena (Stepanka Fingerhutova), die vermeintlich vom Mordopfer schwanger ist – die sechs Drehbuchautoren arbeiten zum Auftakt beinahe ausschließlich mit Andeutungen. Dabei verraten sie aber stets genau so viel, dass man als Zuschauer gebannt vor dem Fernseher sitzt und rätselt, wie die Erzählstränge miteinander zusammenhängen. Der Titel der Serie mag konventionell klingen. Und doch entfaltet sie sich zu einem faszinierenden Psychogramm einer Kleinstadt, das seine Kreise auch weit außerhalb des Mordes zieht.

ARTE zeigt die acht Episoden der tschechischen Serie an zwei Abenden. Am Donnerstag, 1. August, strahlt der Sender die ersten vier Episoden am Stück aus. Eine Woche später folgt dann ab 21 Uhr die zweite Hälfte mit ebenfalls vier Folgen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.