Mord im Mittsommer
23.03.2025 • 22:15 - 23:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Alexander (Nicolai Cleve Broch) hat die Rehaklinik verlassen. Nora (Alexandra Rapaport) und er feiern das mit einem Grillabend.
Vergrößern
Polizeichef Stenmark (Gustaf Hammarsten, l.), Ermittler Welpe (Julius Fleischanderl, 2.v .l.), Staatsanwältin Nora Linde (Alexandra Rapaport, 3.v.r.) und ihr Mitarbeiter Pär (Anton Lundqvist, 3.v.l.) besprechen die jüngsten Erkenntnisse im Fall der ermordeten Künstlerin Madeleine.
Vergrößern
Welpe (Julius Fleischanderl) glaubt nicht, dass der verdächtige Sylvester tatsächlich ein Mörder ist.
Vergrößern
Nora (Alexandra Rapaport) bietet Alexander (Nicolai Cleve Broch) an, nach seiner Reha bei ihr einzuziehen.
Vergrößern
Originaltitel
Morden i Sandhamn
Produktionsland
S
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Die Idylle im schwedischen Schärengarten trügt einmal mehr

Von Susanne Bald

Die wichtigste Frage für Fans der entschleunigten Krimiserie und Hauptfigur Nora (Alexandra Rapaport) wird im Auftakt der zehnten Staffel schnell geklärt: Kommissar Alexander (Nicolai Cleve Broch) hat den Anschlag in der letzten Folge zum Glück überlebt. In der Reha wartet bereits der nächste Fall auf ihn.

Nach dem dramatischen Cliffhanger am Ende der letzten Staffel werden in drei neuen, wöchentlich ausgestrahlten Folgen der schwedisch-deutschen Krimiserie "Mord im Mittsommer" wieder Mordfälle vor Traumkulisse geklärt. Los geht es mit dem Fall "Madeleine" am späten Sonntagabend im ZDF.

"Mord im Mittsommer" basiert auf Romanen und Drehbüchern der schwedischen Autorin und Juristin Viveca Sten. Im Februar erst wurden die Adaptionen der ersten beiden Romane ihrer neuen Romanreihe rund um Kommissarin Hanna Ahlander als "Die Åre-Morde" bei Netflix veröffentlicht.

Die Romanreihe über die Juristin Nora Linde dagegen, die an der Seite ihres Jugendfreundes Thomas Andreasson Mordfälle löst, begann bereits 2010 – ebenso wie ihre Verfilmungen unter dem Titel "Mord im Mittsommer". Von Anfang an dabei war Alexandra Rapaport als Nora. Jakob Sedergren alias Thomas verabschiedete sich nach sechs Staffeln. Seitdem ist der Norweger Nicolai Cleve Broch als Alexander Forsman der neue Mann in Sandhamn, dem auf einer traumhaft schönen Schäreninsel vor Stockholm gelegenen Handlungsort der Serie. Doch die Bilderbuch-Idylle trügt auch in den neuen Folgen.

Totegegaubte leben länger

Von Anfang hatten zwischen Alexander und Nora die Funken gesprüht, in der letzten Staffel war aus ihnen endlich ein Paar geworden. Umso dramatischer der Cliffhanger im Finale – Alexander wurde bei einer Explosion schwer verletzt. Die wichtigste Frage zu Beginn der nun startenden zehnte Staffel lautet daher: Hat er überlebt? Hat er natürlich.

In einer Rehaklinik versucht er, wieder ganz der Alte zu werden. Doch die Arbeit ruft schneller als gedacht, denn eine andere Patientin, die Malerin Madeleine, wird ermordet. Spuren führen zu einem alten Bekannten von Alexander und Nora: dem eigentlich tot geglaubten Gauner Sylvester Markell (Johan Widerberg), der sich als quicklebendig entpuppt ...

Wie immer leben auch die neuen "Mord im Mittsommer"-Filme zum einen von den zauberhaften Schweden-Bildern, zum anderen von der Liebesgeschichte zwischen Nora und Alexander. Die konventionellen Fälle dagegen variieren oft stark in ihrer Qualität. Eher unaufgeregt lässt sich mit der Reihe aber gemütlich der Ausklang des Wochenendes begehen. Vielleicht, wie Nora Linde, mit einem Gläschen Wein in der Hand ...

"Mord im Mittsommer: Madeleine" – So. 23.03. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.