Mord mit Aussicht
16.04.2024 • 20:15 - 21:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Polizei-Anwärterin Jenny Dickel (Eva Bühnen, links), Chefin Marie Gabler (Katharina Wackernagel) und Kommissar Heino Fuß (Sebastian Schwarz) ermitteln wieder im Eifeldörfchen Hengasch.
Vergrößern
Die Dreharbeiten zur neuen Staffel beschreibt Schauspieler Sebastian Schwarz (links, hier mit seinen Kolleginnen Katharina Wackernagel, Mitte, und Eva Bühnen) als "sehr gutes Miteinander".
Vergrößern
In der Auftakt-Folge der fünften Staffel, "Furcht und Schrecken", bekommen es Jenny Dickel (Eva Bühnen, links), Marie Gabler (Katharina Wackernagel) und Heino Fuß (Sebastian Schwarz) mit einer Bombe zu tun.
Vergrößern
Kommissar Fuß (Sebastian Schwarz, rechts) muss in "Furcht und Schrecken" den verletzten Dönerbuden-Besitzer Mehmet (Cem Ali Gültekin) verarzten.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Krimi-Kult im Eifel-Kaff

Von Martina Maier

Die Fans des Schmunzelkrimis "Mord mit Aussicht" dürfen auftamen: Es geht weiter. In Staffel fünf häufen sich wieder urkomisch-verrückte Kriminalfälle. Kommissarin Gabler und ihr Team mit Heino Fuß und Jenny Dickel stehen in den Startlöchern, um die weiterhin erstaunlich große Gangsterdichte in der Eifel zu bekämpfen.

Eine schockgefrostete Schildkröte. Ein UFO im Wald. Ein Toter im Waschbärkostüm. Ein täglich grüßendes Murmeltier. All diese mysteriösen Handlungselemente fasst der Schauspieler Sebastian Schwarz treffend wie folgt zusammen: "Wahnsinn, aber was für ein schöner Wahnsinn!". In der Tat: Für die fünfte Staffel der Kult-Reihe "Mord mit Aussicht" (ab 16. April jeweils dienstags im Ersten, 20.15 Uhr) versprechen die Produzenten eine Fortsetzung von dem, was Fans an den Schmunzelkrimis aus Hengasch schätzen: einen "möglichst bunten Strauß unterschiedlichster Geschichten", verpackt in der vertrauten, entschleunigten Dorf-Dynamik mit liebenswert-schrägen Charakteren.

Es wird also wieder gegrantelt, gezickt, gemenschelt und manchmal eben auch gemordet. In den Hauptrollen sind ein weiteres Mal Katharina Wackernagel, Sebastian Schwarz und Eva Bühnen dabei. Den Auftakt bildet "Furcht und Schrecken": Ein Toter in Frau Runkelbachs Badewanne gibt Rätsel auf.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Stadtpflanze unter Landeiern – ein bewährtes Konzept

Sebastian Schwarz, Darsteller von Kommissar Heino Fuß, freut sich, dass die in der letzten Staffel eingeführten Biografien nun etabliert sind und man in den neuen Folgen "noch mehr zeigen, noch mehr Farbe hineinbringen kann". An seiner Figur etwa, die er vor allem wegen ihrer Zuverlässigkeit und ihrer Hingabe für den Sohn als alleinerziehender Vater schätze, werde man vor allem gegen Ende der Staffel noch ungeahnte Seiten kennenlernen. Heino Fuß sei wie er selbst auch ein "Landei" und tief verwurzelt mit der dörflichen Gemeinschaft, die für den alles Neue verabscheuenden Kommissar eine Art Familienersatz darstelle.

Ganz anders ist es bei der strafversetzten Kollegin im Chefsessel: Marie Gabler, dargestellt von Katharina Wackernagel, möchte lieber heute als morgen zurück nach Köln und greift nach jedem Strohhalm, der ihr die Rückkehr ermöglichen könnte. Das macht die Integration in das Eifel-Dörfchen nicht gerade leichter, denn auch die Hengascher stehen der Großstädterin mit Misstrauen gegenüber. Außer natürlich Schweinebauer Gisbert (Kai Schumann), der nicht nur an seinen Tieren Interesse hat. Kollege Heino Fuß ist derweil beleidigt, weil er sich gerne selbst auf dem Chefposten gesehen hätte.

Eine Wohnung im Ort zu finden, gestaltet sich für "die Gabler" in Folge eins äußerst schwierig – von der miefigen Kammer bei Frau Runkelbach (Friederike Frerichs) mal abgesehen. Nur badet da leider gerade ein Toter in der Wanne. Stress gibt es auch im privaten Bereich, als ihre ungeliebte Schwester plötzlich auftaucht. Kann Marie Gabler unter all diesen widrigen Bedingungen überhaupt heimisch werden? Sie hat wenig Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, denn wie üblich jagt ein skurriler Kriminalfall den nächsten, und Marie muss ihr ganzes Können einsetzen, um die Schurken zu überführen.

Emanzipation von den alten Folgen

Für diese Fähigkeit wird sie angehimmelt von Nachwuchs-Kommissarin Jenny Dickel (Eva Bühnen), die neben ihrem Job noch eine weitere riesige Leidenschaft hat: ihr Pferd "Terminator". Was liegt da näher, als beides zu vereinen und sich mit "Termi" bei der Reiterstaffel zu bewerben? Dieses Ziel verfolgt sie in der neuen Staffel mit großer Energie. Nach wie vor ist die tatkräftige Blonde mit dem Pferdeschwanz das Ziel so mancher Männerträume, was vor allem in Folge zwei deutlich wird: Da stehen eines Morgens im Garten der Anwärterin nach wieder erweckter Tradition etliche Maibäume, aufgestellt von Verehrern. Dazwischen liegt allerdings schon wieder ein Toter.

Obwohl "Mord mit Aussicht" bis vor zehn Jahren eine feste Größe der deutschen Fernsehlandschaft war und überaus erfolgreich lief, endete die Serie mit einem 90-Minüter im Jahr 2015: Hauptdarsteller Bjarne Mädel war ausgestiegen. Caroline Peters, die als Kriminalhauptkommissarin Sophie Haas über 39 Folgen hinweg ihren Dienst tat, spielte seither viel Theater und war unter anderem die Buhlschaft in Salzburg. Zuletzt war sie bei RTL wieder einmal in einem Krimi zu sehen: "Die Neue und der Bulle".

Nach siebenjähriger Pause wurde die Serie im März 2022 in überwiegend neuer Besetzung fortgesetzt. Der damals von vielen argwöhnisch betrachtete Neustart klappte durchaus gut: Die Fans waren treu geblieben und schalteten ein, auch wenn die Kritiken nicht immer überragend waren.

Inzwischen habe man sich von den früheren Staffeln emanzipiert, sagt das Producer-Team. Darauf könne man jetzt, in der fünften Staffel, aufbauen. Herausgekommen ist ein fröhlich-skurriler Krimi-Spaß nach bewährtem Muster mit originellen Ideen und einem sympathischen Schauspieler-Ensemble. Und vielleicht wird Kommissarin Gabler in einer eventuellen sechsten Staffel ja doch noch zum Landei.

Mord mit Aussicht – Di. 16.04. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.