Morden im Norden
27.01.2025 • 18:50 - 19:45 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Adrian (Danilo Kamperidis, l.) neigt in seiner Impulsivität dazu, agressiv zu werden, auch gegenüber seinem Freund Pablo (Rojan Juan Barani, r.).
Vergrößern
Yeliz Bulut (Ariella Hirshfeld), die Chefin von "Delivery Ape" beobachtet mit ernstem Blick den Disput zwischen Adrian und Pablo.
Vergrößern
Lenny (Fabian Hanis, l.) sitzt am Empfang von Delivery Ape und spielt gedankenverloren mit dem Stift.  Adrian (Danilo Kamperidis, r.) scheint er nicht wahr zu nehmen.
Vergrößern
Finn (Sven Martinek) telefoniert mit der Spurensicherung.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Durchstarten auf höchstem Niveau

Von Rupert Sommer

Die Leiche eines alten Mannes wird gefunden – dahinter steckt eine herzergreifende Geschichte: Es ist die Menschlichkeit, die die Serie "Morden im Norden" so erfolgreich macht. Nun startet eine neue Staffel mit 16 frischen Folgen.

Alles beginnt mit einem 69-Jährigen, der einsam und verlassen stirbt. Erst nach einiger Zeit wird seine Leiche in seinem Haus in der Lübecker Altstadt gefunden ... Es sind Fälle, die bewegen und ans Herz gehen, die in der ARD-Vorabend-Krimiserie "Morden im Norden" verhandelt werden. Auch die Ermittler lassen solche Schicksale nicht kalt. Sie finden heraus, dass einer der wenigen sozialen Kontakte des alten Mannes ein Lieferdienst war, der ihm Essen ins Haus brachte.

Mit 16 neuen Folgen startet nun die neue Staffel. Darin bekommen es die Kommissare Finn Kiesewetter (Sven Martinek), Lars Englen (Ingo Naujoks), Nina Weiss (Julia E. Lenska) und Gregor Michalski (Jonas Minthe) mit aufwühlenden neuen Fällen zu tun – darunter ist der gewaltsame Tod eines Klimaaktivisten oder der Mord an einen sozial engagierten Politiker. Die Bedrohungen kommen dem Team diesmal besonders nah: Kommissar Michalski selber zum Opfer eines Angriffs. Unterstützung erhält die Truppe ebenfalls: Neu dazu stößt die Polizeipsychologin Yasmin Ahmadi (Saman Giraud).

Zuletzt gab es einen Quoten-Rekord

"Was unsere Kommissare auszeichnet, ist die Nähe zu den Opfern wie auch zu den Tätern", sagt Schauspieler Ingo Naujoks und beschreibt damit die Wärme ganz gut, die trotz aller Krimi-Kälte oft durch die "Morden im Norden"-Serie strömt. Kein Wunder, dass das Format so gut beim Publikum ankommt. Die Ausstrahlung der zehnten Staffel endete im April 2024 mit einem Quoten-Rekord – einem durchschnittlichen Marktanteil von 15,6 Prozent. Es ist der beste Wert seit dem Serienstart im Jahr 2012.

Morden im Norden – Mo. 27.01. – ARD: 18.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.