Mythos Kneipe - der Deutschen zweites Wohnzimmer
26.06.2022 • 23:40 - 00:25 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Mythos Kneipe - der Deutschen zweites Wohnzimmer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Zeitgeschichte

Wo das Leben noch lebenswert ist

Von Hans Czerny

Rührselig besang Peter Alexander 1976 "die kleine Kneipe in unserer Straße, da, wo das Leben noch lebenswert ist". Als hätte er das große Kneipensterben vorausgeahnt: Immer weniger nachbarschaftliche Biertreffs, in denen man sich ohne Unterschied vergnügen kann, gibt es seitdem.

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen sich von Peter Alexander rührselig "die kleine Kneipe in unserer Straße" so hymnisch wie rührselig besingen ließ. Einst besonders in den Großstädten für ärmere Einwohner ohne eigenes Wohnzimmer eine Notwendigkeit oder gar "Keimzelle des Protests", wie nun von den ZDF-Historikern behauptet, sind die Eckkneipen, in Bayern zärtlich "Boazn" genannt, immer weiter am Schwinden. Laut Statistik soll es 1994 noch deren 70.000 gegeben haben, heute sind es nur noch etwa 22.000. Kürzlich noch war zu befürchten, die Coronakrise gebe ihnen nach dem Rauchverbot den letzten Rest.

Die "TV-Legende" Frank Zander und der Comedian Markus Krebs helfen den "History"-Machern nun beim Betrachten des "Mythos Kneipe" bei der Nostalgiepflege und beim gepflegten Jammern. Es fehle mit der Kneipe "der gesellschaftliche Zusammenhalt", so kommt heraus. Also setzen sie sich zumindest verbal für den Erhalt der Kiezkneipen ein.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Kreuzberger Nächte sind lang

Diese überaus launige "ZDF History"-Ausgabe schlägt allerdings einen viel größeren Bogen. Sie kommt auf die ersten Berliner und Bremer Kiezkneipen zurück. Kein Geringerer als der spätere Reichspräsident Friedrich Ebert war ja mal Schankwirt in der Bremer Neustadt, und die Spelunken selbst sollen eine Keimzelle der Sozialisten gewesen sein. Dass man aber auch gleich die Münchner Bierkeller als Nährböden der Nazis mit einbezieht, führt zumindest größenmäßig von der guten alten Boazn schon ziemlich weit weg.

Der Stammtisch, "an dem sich Volkes Stimme artikuliert" (ZDF), ist inzwischen ins Fernsehen gewandert. Könnte es einen schöneren Ausdruck dessen geben, dass nicht zuletzt das Fernsehen selbst dazu beitrug, den potenziellen Kneipengast vom Karten- oder Flipperspiel abzuhalten? Dabei kamen zu Beginn der Fernsehära viele beim gemeinsamen Fußballschauen in der Kneipe erstmals mit der Flimmerkiste in Berührung. Auch das fraglos ein nicht nebensächlicher Aspekt, wenn man das Phänomen Kneipe kulturhistorisch angemessen betrachten will.

Nicht bedauernswert, aber auch nicht ganz wahr, ist der Umstand, dass traditionelle studentische Saufgelage im Wirtshaus inzwischen der Vergangenheit anhören. Das Kneipenwesen ist während der Studentenrevolte nach links abgewandert, so haben die ZDF-Zeitgeschichtler herausgefunden, und sie nehmen dafür den Gebrüder-Blattschuss-Song "Kreuzberger Nächte sind lang" in Beschlag. Doch alles in allem gereicht es den Dokumentaristen zur Ehre, dass sie im Zeichen der um sich greifenden Gentrifizierung so kurz vor dem drohenden Aus der "kleinen Kneipe" noch einen ausführlichen Rückblick angedeihen lassen. Da darf man im Eifer des Gefechts auch mal einiges durcheinanderbringen.

ZDF History: Mythos Kneipe – der Deutschen zweites Wohnzimmer – So. 26.06. – ZDF: 23.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!