Fehler mit Folgen Manche Entscheidungen verändern das Leben von Grund auf. Die Folgen begleiten die Menschen oft viele Jahre - im Positiven wie im Negativen. Doch was geschieht, wenn sich eine Entscheidung im Nachhinein als Fehler herausstellt? Wie geht man mit Fehlern um? Was kann man aus ihnen lernen? Wie verändern Fehler das Leben? "Fehler mit Folgen"- ist das Thema von SWR Talkshow-Moderator Michael Steinbrecher und diesen Gästen: Hanne-Lore Neumüller fiel auf einen Liebesbetrüger herein. Dustin Sohns filmte sich bei lebensgefährlichen Mutproben und konsumierte jahrelang Drogen. Günther Vierthalers Frau starb, bevor sie den Ruhestand zusammen genießen konnten. Carmen Götz überfuhr eine Joggerin. Sandra Kloiber-Langhorsts Mutter entschied sich gegen eine konventionelle Krebstherapie und starb. Dr. Christine Altstötter-Gleich ist Psychologin und Perfektionismusforscherin.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.