Nachtschwestern
30.04.2019 • 21:15 - 22:15 Uhr
Serie, Krankenhausserie
Lesermeinung
Der alleinerziehenden Vater Thomas Roth (David Korbmann, liegend) bricht vor den Augen seines Sohnes Nils (Jarno Nestler, r.) zusammen. Ella (Ines Quermann) leistet erste Hilfe.
Vergrößern
Während Nora (Mimi Fiedler, 2.v.r.) versucht Leon Schrader (Justus Czaja) zu beatmen, gibt sich Ella (Ines Quermann, 2.v.l.) alle Mühe die verzweifelte Mutter (Birge Schade, l.) zu beruhigen.
Vergrößern
Ella (Ines Quermann, l.) äußert ihren Verdacht über Thomas Roths (David Korbmann, M.) Gesundheitszustands, gegenüber Nora (Mimi Fiedler, 2.v.l.) und Dr. Jan Kühnert (Marc Dumitru, l.), beide sind entsetzt.
Vergrößern
Ella (Ines Quermann, M.) hat ihre erste Nachtschicht vor sich und verabschiedet sich von ihren Kindern Lara (Emilia Eidt, l.), Linus (Talin Bartholomäus, M.) und Celina (Lea Freund, r.).
Vergrößern
Mimi Fiedler als Nora Altmeyer.
Vergrößern
Nachtschwester Ella (Ines Quermann, l.) hat die Regel gebrochen und unerlaubt den OP-Bereich betreten. Klinikchef Bachmann (Christian Koerner, 2.v.r.) ist auf hundertachtzig und Nora (Mimi Fiedler, r.) wartet nur auf eine Gelegenheit, Ella zu feuern. Oberarzt Dr. Sebastian Sander (Oliver Franck, 2.v.l.) hingegen steht hinter Ella.
Vergrößern
Pressetermin am Set der RTL-Medical-Serie 'Nachtschwestern': Ines Quermann (l.) als Ella Fink und Mimi Fiedler (r.) als Nora Altmeyer.
Vergrößern
Ella (Ines Quermann, r.) versucht Lisa Schrader (Birge Schade, l.), die Mutter der verunglückten Brüder, zu beruhigen.
Vergrößern
Ellas (Ines Quermann) erster Nachtdienst in der Notaufnahme beginnt mit dem dramatischen Autounfall der Brüder Jonas (Francis Bandermann), l.) und Leon (Justus Czaja, liegend).
Vergrößern
Gemeinsam bringen Dr. Jan Kühnert (Marc Dumitru, l.), Nora Altmeyer (Mimi Fiedler) und Dr. Sebastian Sander (Oliver Franck, r.) den Patienten Thomas Roth (David Korbmann, liegend) in den OP.
Vergrößern
Mimi Fiedler als Nora Altmeyer
Vergrößern
Sila Sahin-Radlinger als Samira Akgün
Vergrößern
Sila Sahin-Radlinger als Samira Akgün
Vergrößern
Valerie Huber als Kiki Schmitz
Vergrößern
Ella (Ines Quermann, l.) muss zusammen mit Nora Altmeyer (Mimi Fiedler) das Leben von Leon Schrader (Justus Czaja) retten.
Vergrößern
Krankenpfleger Karim (Nassim Avat) versucht zwischen Ella (Ines Quermann, l.) und Nora (Mimi Fiedler) zu vermitteln.
Vergrößern
Dr. Jan Kühnert (Marc Dumitru, r.) weist Ella (Ines Quermann, l.) in ihre Schranken.
Vergrößern
Ella (Ines Quermann, l.) und Nora (Mimi Fiedler, r.) verbindet mehr als nur eine zerbrochene Freundschaft. Ob die beiden es schaffen den Streit von damals beizulegen?
Vergrößern
In den Hauptrollen: (v.l.) Oliver Franck als Dr. Sebastian Sander, Sila Sahin als Samira Akgün, Mimi Fiedler als Nora Altmeyer, Ines Quermann als Ella Fink, Nassim Avat als Karim Asfari, Marc Dumitru als Dr. Jan Kühnert und Valerie Huber als Kiki Schmitz.
Vergrößern
Ines Quermann als Ella Fink
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Serie, Krankenhausserie

Spannung durch Ausspannen

Von Maximilian Haase

Notfälle, Stress und persönliche Konflikte: Mit "Nachtschwestern" liefert RTL die nächste Krankenhausserie. Unter anderem mit dabei: "Tatort"-Gesicht Mimi Fiedler.

Die Serien-Offensive von RTL geht weiter: Im Mittelpunkt der zehnteiligen Krankenhausserie "Nachtschwestern" steht das titelgebende Personal am Klinikum Köln-West, das mit manch namhaftem Darsteller-Gesicht aufwartet : Neben "GZSZ"-Fanliebling Sila Sahin-Radlinger ist auch Mimi Fiedler zu sehen, bekannt als Kriminaltechnikerin Nika Banovic im Stuttgarter "Tatort". Sie spielt die Krankenschwester Nora Altmeyer, während Ines Kurenbach ("Unter uns" von 2014 bis 2017) die neue Stationsleiterin Ella Fink verkörpert, die sich gleich zu Beginn der Serie beweisen muss: Noch auf dem Weg zur ersten Schicht wird sie Zeugin eines Autounfalls und rettet dem schwerverletzten Opfer per Erste Hilfe das Leben. Blutiger und dramatischer begann wohl selten eine auf Zwischenmenschliches fokussierte RTL-Produktion.

Überhaupt: Die "Nachtschwestern", ansonsten ganz im genreüblichen Problemchen- und Angezicke-Modus, besitzen den gewissen Sinn für humoresk-zugespitzte Situationen. Große Gags darf man nicht erwarten – aber immerhin etwa ein Tinder-Pärchen, das sich beim ersten Sex mit Penisring und Vaginapiercing verhakt hat und aufeinanderliegend ins Krankenhaus eingeliefert wird. Im Zentrum stehen ohnehin nicht unbedingt realistische Krankenhausfälle, sondern die Beziehung zwischen Mimi und Nora, die sich als ehemals besten Freundinnen im Arbeitsalltag wiederbegegnen.

Großes Konfliktpotenzial

Beim neuen Zusammentreffen sind sie jedoch alles andere als befreundet: Einst, als die beiden gemeinsam die Schwesternausbildung absolvierten, spannte Ella Nora den Freund aus. Ein verletzender Verrat, den Nora auch nach 16 Jahren nicht verzeihen kann – am liebsten hätte sie, dass Ella das Krankenhaus auf der Stelle wieder verlässt. Klar, dass "Nachtschwestern" dadurch auch abseits der aufregenden Notfälle an Spannung und vor allem Konfliktpotenzial gewinnt.

Nach "Magda macht das schon!" mit Verena Altenberger und "Lifelines" mit Jan Hartmann und Susan Hoecke markiert "Nachtschwestern" bereits die dritte RTL-Eigenproduktion jüngeren Datums, die im medizinischen Bereich angesiedelt ist. Diesmal sogar mit Gaststars: So findet sich Sänger Marc Terenzi etwa überraschend im Krankenhausbett wieder ...


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.