Promigäste, Spiele und Plauderei aus dem Nähkästchen: Die ungewöhnliche Talkshow "Neo Ragazzi" mit Sophie Passmann und Tommi Schmitt war bislang nur bei ZDFneo zu sehen, schafft es nun aber auch ins Hauptprogramm. Zu Gast sind in der zweiten Staffel unter anderem Edin Hasanovic und Joko Winterscheidt.
Beim Talk "Neo Ragazzi" ist es nicht nur der Titelsong, der im Gedächtnis bleibt. Vielmehr sind es die angenehme Atmosphäre und das entspannte Miteinander zwischen den Moderatoren und ihren Gästen, das bisweilen an ein Zusammentreffen alter Freunde erinnert, die sich viel zu erzählen haben. Nachdem die ersten Folgen dieser etwas anderen Talkshow bisher nur online und bei ZDFneo zu sehen waren, kommt nun zu später Stunde auch das Publikum im Hauptprogramm in den Genuss. Drei Folgen der zweiten Staffel zeigt das ZDF jeweils am Freitagabend.
Gastgeber sind Sophie Passmann und Tommi Schmitt, die Autorin und der Podcaster. Das Duo lädt prominente Gäste aus unterschiedlichsten Bereichen in Gesprächsrunden ein – ob aus Sport, Musik, Politik oder der Social-Media-Blase. Diesmal zu Gast sind Edin Hasanovic, Ilka Bessin und Ranga Yogeshwar; in der darauffolgenden Woche empfangen die Moderatoren Joko Winterscheidt, Christoph Kramer und Parshad. Dabei stehen spannende Spiele und Aktionen auf dem Programm, aber eben auch intensive Gespräche.
"Ich mag Menschen, und ich mag es, mich mit ihnen ohne Vorbehalte zu unterhalten und durch diese Unterhaltung Unterhaltung herzustellen", erklärte Schmitt 2023 zum Start von "Neo Ragazzi". Dem stimmte auch seine Kollegin Passmann zu: Sie freue sich darauf, "auseinanderzunehmen, was Talkshow im deutschen Fernsehen bedeutet und es anschließend wieder ganz neu zusammenzubauen." Im linearen TV blieb der große Erfolg bislang zwar eher aus. Immerhin erzielte der Auftakt der zweiten Staffel bei ZDFneo bei der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aber eine solide Quote von 1,5 Prozent.
Neo Ragazzi – Fr. 21.06. – ZDF: 00.15 Uhr