Neue Geschichten vom Pumuckl
31.05.2026 • 16:00 - 16:30 Uhr
Serie, Kinderserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Serie, Kinderserie

Neue Geschichten vom Pumuckl

Die kleine Charly aus dem Vorderhaus bittet Eder auf ihre Puppe Elias aufzupassen. Sie muss doch mit den anderen auf die Halfpipe, und da kann sie ihre Puppe nicht gebrauchen. Eder bewundert die schöne Puppe, was Pumuckl gar nicht in den Kram passt. Er findet den Elias sogar ausgesprochen grässlich. Während Eder für eine Besorgung die Werkstatt verlässt, bleibt Pumuckls Kaugummiblase in den Haaren von Elias kleben. Vergeblich versucht er den Kaugummi aus den Haaren der Puppe zu waschen. In letzter Sekunde hat er die scheinbar rettende Idee: Kurzerhand nimmt er die Schere und schneidet Elias die Haare. Und macht damit alles nur noch schlimmer. Charly und Eder kommen zurück. Eder bemerkt, wie Pumuckl die Puppe zugerichtet hat. Das darf Charly auf keinen Fall sehen! Unter einem Vorwand schiebt er Charly aus der Werkstatt. Sie brauchen einen Plan, und zwar schnell! Vielleicht kann Friseur Bahram helfen? Doch der kann nichts für sie tun. Sie ziehen weiter zu einer unheimlichen Puppendoktorin, die Elias direkt einen neuen Kopf verpassen will. Auch keine Lösung. Eder will schon fast aufgeben, als Pumuckl in Dankas Laden ein Mädchen mit genau der gleichen Puppe entdeckt. Eder kann ihr die Puppe abkaufen. Zusammen schaffen sie, dass die neue Puppe fast so aussieht wie Elias. Doch als Charly ihre Puppe abholen will, erkennt sie sofort, dass das nicht ihr Elias ist. Kleinlaut holt Eder den verwüsteten Elias hervor. Charly weiß erst nicht, was sie davon halten soll, aber schließlich gefällt ihr die neue Frisur von Elias sogar ganz gut. Eder und Pumuckl sind erleichtert. Nur Kaugummis, die bekommt Pumuckl in Zukunft wohl nicht mehr.

Das beste aus dem magazin

Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.