Nie wieder keine Ahnung! Architektur
14.06.2025 • 05:30 - 06:00 Uhr
Info, Architektur
Lesermeinung
SWR Fernsehen NIE WIEDER KEINE AHNUNG - ARCHITEKTUR, FOLGE 1, "Die ganze Architekturgeschichte in zehn Gebäuden", am Donnerstag (10.03.11) um 22:30 Uhr.
Professor Raimund Wünsche, leitender Sammlungsdirektor der Glyptothek und Staatlichen Antikensammlung München.
Vergrößern
SWR Fernsehen NIE WIEDER KEINE AHNUNG - ARCHITEKTUR, FOLGE 1, "Die ganze Architekturgeschichte in zehn Gebäuden", am Donnerstag (10.03.11) um 22:30 Uhr.
V. li.: Architekt Andreas Hild, Enie van de Meiklokjes und Professor Raimund Wünsche vor der Glyptothek in München bei der Bildbegehung (greenscreen Studio).
Vergrößern
EinsPlus NIE WIEDER KEINE AHNUNG - ARCHITEKTUR, "Die ganze Architekturgeschichte in zehn Gebäuden", am Donnerstag (18.06.15) um 20:15 Uhr.
Der Münchner Architekt Andreas Hild erklärt Enie van de Meiklokjes die Architektur anhand von nur Zehn Gebäuden.
Vergrößern
SWR Fernsehen NIE WIEDER KEINE AHNUNG - ARCHITEKTUR, FOLGE 1, "Die ganze Architekturgeschichte in zehn Gebäuden", am Donnerstag (10.03.11) um 22:30 Uhr.
Enie van de Meiklokjes an der Bilder-Wäscheleine.
Vergrößern
Originaltitel
Nie wieder keine Ahnung - Architektur
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
12+
Info, Architektur

Nie wieder keine Ahnung! Architektur

/ SWR/SR Fernsehen Moderatorin Enie van de Meiklokjes lässt sich die Geheimnisse der Architektur erklären - von zwei Experten, die das Wichtige vom weniger Wichtigen unterscheiden können und die unüberschaubare Anzahl von Gebäuden, Stilrichtungen, Architekten und Bautechniken auf eine einprägsame Formel "10 - 5 - 3" gebracht haben: Zehn Gebäude, fünf Baumaterialien und die drei wichtigsten Menschen - Bauherr:in, Architekt:in und Nutzer:in - geben einen Überblick über 10.000 Jahre Architekturgeschichte. Enie van de Meiklokjes reist mit Professor Raimund Wünsche und Architekt Andreas Hild zu zehn Bauwerken, die die Charakteristika wesentlicher Stilepochen besonders gut darstellen. Sie besuchen Stonehenge, den Parthenon in Athen, die Hagia Sophia in Istanbul, das Kloster Maria Laach, die Kathedrale von Chartres, den Palazzo Medici in Florenz, mehrere Barockschlösser, den Königplatz in München, den Kristallpalast in London und das Chrysler Building in New York.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.