Nightwatch - Nachtwache
15.03.2026 • 01:35 - 03:20 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Die Tatsache, dass im Keller des Krankenhauses mehrere Leichen gelagert werden, erzeugt bei Martin (Nikolaj Coster-Waldau) ein mulmiges Gefühl.
Vergrößern
Student Martin (Nikolaj Coster-Waldau) wird plötzlich der Hauptverdächtige in mehreren Mordfällen.
Vergrößern
Für den Studenten Martin (Nikolaj Coster-Waldau) wird der Job als Nachtwächter zu einem Alptraum.
Vergrößern
Der Doktor (Niels Anders Thorn, M.) präsentiert Inspektor Wörmer (Ulf Pilgaard, l.) und Martin (Nikolaj Coster-Waldau, r.) die Leiche eines Mordopfers.
Vergrößern
Originaltitel
Nattevagten
Produktionsland
DK
Produktionsdatum
1994
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Fr., 25. Februar 1994
DVD-Start
Mi., 07. April 2004
Spielfilm, Thriller

Nightwatch - Nachtwache

Für einen Jurastudenten scheint die Stelle als Nachtwächter in der Gerichtsmedizin der ideale Nebenjob zu sein. Doch dann häufen sich äußerst beunruhigende Ereignisse. Die morbide Atmosphäre, verrückte Einfälle seines Freundes und die Taten eines Serienmörders sorgen dafür, dass der junge Mann in einen Albtraum gerät. Skandinavischer Thrillerklassiker von Erfolgsregisseur Ole Bornedal mit Nikolaj Coster-Waldau. Um sein Jurastudium zu finanzieren, tritt der 24-jährige Martin (Nikolaj Coster-Waldau) eine Stelle als Nachtwächter an. Die Tätigkeit in der gerichtsmedizinischen Abteilung ist einfach, und er kann sich nebenbei auf sein Examen vorbereiten. Es bleibt auch noch genügend Zeit, die er mit seiner Freundin Kalinka (Sofie Gråbøl) verbringen kann. Doch völlig unerwartet zehren die nächtliche Stille und die zahlreichen Leichen im Keller des Gebäudes an Martins Nerven. Die Tatsache, dass sich darunter die Opfer eines Serienkillers befinden, der gerade in Kopenhagen sein Unwesen treibt, verbessert seine Stimmung auch nicht gerade. Außerdem strotzt sein bester Freund Jens (Kim Bodnia) nur so vor verrückten Ideen. Neben bizarren Wetten fallen ihm auch noch geschmacklose Streiche ein, die er seinem Kumpel spielen kann. Doch nicht alle beunruhigenden Geschehnisse, die sich in Folge ereignen, lassen sich dadurch erklären. Und so gerät Martin plötzlich ins Visier von Inspektor Wörmer (Ulf Pilgaard), der ihn tatsächlich verdächtigt, der gesuchte Mörder zu sein. Das Erstlingswerk des dänischen Regisseurs Ole Bornedal war in seiner Heimat der erfolgreichste Kinofilm des Jahres 1994 und avancierte schnell auch international zu einem regelrechten Kultfilm. Bereits drei Jahre später folgte ein US-Remake mit Ewan McGregor und Nick Nolte in den Hauptrollen, das ebenfalls von Bornedal inszeniert wurde. Exakt dreißig Jahre später präsentierte der Regisseur das Sequel seines Klassikers: In "Nightwatch: Demons Are Forever" wird die Geschichte von Martin weitererzählt. Und neben Kim Bodnia als Jens und Ulf Pilgaard als Kriminalinspektor ist natürlich auch Nikolaj Coster-Waldau ("Game of Thrones", "Oblivion") in der Hauptrolle wieder mit dabei.

Der Trailer zu "Nightwatch - Nachtwache"

Darsteller

Macht nicht nur in der Fantasy-Mär "Game Of Thrones" eine gute Figur, sondern überzeugt auch im Anzug: Nikolaj Coster-Waldau.
Nikolaj Coster-Waldau
Mittlerweile auch beim deutschen Publikum bekannt:
Kim Bodnia hier in "Der Kommissar und das Meer"
Kim Bodnia
Ulrich Thomsen bei der Premiere zu "The Thing".
Ulrich Thomsen
Wurde als "Kommissarin Lund" auch in Deutschland
bekannt: Sofie Gråbøl
Sofie Gråbøl
Weitere Darsteller
Lotte Andersen Ulf Pilgaard Rikke Louise Andersson Stig Hoffmeyer Gyrd Løfqvist Niels Anders Thorn Christian Friis Peter Rygaard Jesper Hyldegaard Leif Adolfsson Henrik Fiig Karin Rørbech Michael Goeskjær Mika Heilmann Michel Castenholt Jytte Rosholm Cecilie Brask Johanna Brüel Steen Stig Lommer Kjeld Nørgaard

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.