Nikola
16.01.2026 • 23:30 - 00:00 Uhr
Serie, Comedyserie
Lesermeinung
Familientreffen einmal anders: Peter Millowitsch spielt in einem Rückblick den Vater von Nikola (Mariele Millowitsch). Und der fragt sich: Wem gehört die Unterhose?
Vergrößern
Familientreffen einmal anders: Peter Millowitsch spielt in einem Rückblick den Vater von Nikola (Mariele Millowitsch). Und der fragt sich: Wem gehört die Unterhose?
Vergrößern
Nikola (Mariele Millowitsch) ist völlig aus dem Häuschen. Nach Jahren trifft sie ihren Jugendfreund Gerald (Friedrich Karl Praetorius) wieder. Beide erinnern sich noch gerne an ihre erste Nacht...
Vergrößern
Schmidt (Walter Stittler) gibt sich bei Katarina (Katharina Witt) als intellektueller Stubenhocker aus, kann damit aber nicht bei ihr landen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
Altersfreigabe
12+
Serie, Comedyserie

Nikola

Nikola ist völlig aus dem Häuschen. Gerald, ihr erster Jugendfreund, ist in Köln und möchte sich mit ihr treffen. Beide erinnern sich noch gerne an die gemeinsame, wilde Zeit in den 70er-Jahren - und an ihre erste Liebesnacht, die jedoch jäh unterbrochen wurde, als Nikolas Eltern früher als gedacht nach Hause kamen. Das soll nicht wieder passieren! Daher trifft Nikola alle möglichen Vorbereitungen, damit bei einer erneuten Liebesnacht nichts schief geht: Sie schickt die Kinder ins Kino, säubert die Wohnung und zieht ihr bestes Kleid an. Doch kaum kommen sich Nikola und Gerald näher, bemerkt sie einen Hautausschlag an ihrem Arm. Elke hatte ihr eine Hautcreme empfohlen, gegen die sie allergisch zu sein scheint. Die Reizung wird im Laufe des Abends immer schlimmer und juckt fürchterlich. Nikola kann letztlich nicht anders und klingelt in ihrer Not bei Dr. Schmidt. Er solle ihr eine Spritze geben - und das möglichst schnell. Schmidt weigert sich allerdings, sitzt doch gerade Katarina Witt bei ihm auf dem Sofa. Er hatte nämlich ihren Manager operiert und ein Treffen mit dem Eislauf-Star ausgehandelt. Nikola ist verzweifelt. Um den Abend zu retten, erzählt sie Gerald nichts von dem Ausschlag. Statt dessen zieht sie einen Pullover über und legt einen Schal um - was Gerald allerdings einigermaßen irritiert. Zwei Etagen höher im Haus ist auch Katarina Witt misstrauisch. Schmidt gibt sich als intellektueller Stubenhocker aus, kann mit dieser Masche aber bei ihr nicht landen. Sie geht frühzeitig, und er klingelt neugierig bei Nikola, die jetzt jedoch seine Hilfe trotzig ablehnt...

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.