Nord Nord Mord - Sievers und die tödliche Liebe
13.01.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Carl Sievers (Peter Heinrich Brix, l.), Ina Behrendsen (Julia Brendler, M.) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk, r.) stehen vor einem Rätsel. Wer hat Inas Freund umgebracht?
Vergrößern
Ina Behrendsen (Julia Brendler, M.) bricht mit dem Polizeiboot zu Ermittlungen auf dem Ausflugsschiff "Aquarius" auf: Was weiß der Skipper Sven, ein Freund und Kollege des ermordeten Robbenschützers Leo?
Vergrößern
Sievers (Peter Heinrich Brix), Feldmann (Oliver Wnuk) und Ina (Julia Brendler).
Vergrößern
Zwischen Ina Behrendsen (Julia Brendler, l.) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk, r.) ist die Stimmung am Tiefpunkt. Er hatte hinter Inas R¸cken ihre Fingerabdr¸cke im Labor eingereicht und jetzt steht auch sie unter Mordverdacht.
Vergrößern
Originaltitel
Nord Nord Mord - Sievers und die tödliche Liebe
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Sylter Kommissarin schwer unter Verdacht

Von Wilfried Geldner

Ein Toter liegt am Strand von Sylt – ausgerechnet die neue Liebe der Kommissarin Ina Behrendsen (Julia Brendler). Die gerät schwer unter Verdacht, weil der Wagenheber ihres Autos, blutverschmiert und mit ihren Fingerabdrücken versehen, gefunden wird. Aber auch eine Gruppe nackter Robbenschützer ist verdächtig.

Kommissarin Ina Behrendsen (Julia Brendler) hat schlechte Karten: Der Tote, der am Sylter Strand gefunden wird, war seit ein paar Wochen mit ihr verbandelt. Zudem wird auch noch Inas Wagenheber entdeckt, mit dem der ehrenamtliche Robbenschützer erschlagen wurde. Dabei hatte Ina doch zur Tatzeit joggend ein paar Runden um den Leuchtturm gedreht und anschließend die Leiche gefunden. Dass der Wagenheber ausgerechnet in der Nähe eines Hippie-Protestcamps namens "Nackte Robbe" entdeckt wird, bringt allerdings auch die nackten Tierschützer in Bedrängnis. Spätestens, als der väterliche Oberkommissar Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) knallhart feststellt: "Ina und der Tote waren ein Liebespaar" und dabei in die leichte Brise blinzelt, ist klar, das in "Nord Nord Mord – Sievers und die tödliche Liebe" kein Klischee ausgelassen werden wird. Man muss nur bedenken, dass Sievers, den man eigentlich – ähnlich wie Horst Krause in seinen Polizistenfilmen – lieber nach dem Namen seines Darstellers einfach Brix nennen möchte, weil er doch nach drei Filmen so sehr mit seiner Figur verwachsen ist, alles fest in seinen Händen hält.

Bald stellt sich – welche Überraschung! – heraus, dass Sievers vor langer Zeit mal mit der Mutter des Opfers zusammen war. Das gibt Gelegenheit, über alte Zeiten zu reden, über eine Familie, die sich auf Lügen baute, wohl auch weil Sievers damals nicht mitgezogen hatte, vor allem aber über den jetzt toten Sohn, der versucht hatte, das familieneigene Taxiunternehmen über die Runden zu bringen. Dabei nahm der Womanizer gerne auch mal die Hilfe von Frauen an. "Leo hatte mehr zu bieten", so erfährt man gewissermaßen hinter vorgehaltener Hand.

Während man noch um die illustre Nacktenschar der Robbenschützer fürchten muss, die sich im Sylter Wind vielleicht erkälten könnten, fliegt bereits der Kutter eines mit Leo befreundeten Skippers in die Luft. Gemeinsam hatten sie eine Art Robben-Tourismus aufziehen wollen. Das gibt ihren nackten Gegnern dann vielleicht doch recht in ihrer Wut. Aber auch Leos Bruder Max hat das Ganze nicht gefallen. Ob er eben doch nicht der feinfühlige Mensch ist, als der er sich so gerne gibt?

"Die eiskalte Nordsee schweißt zusammen!"

Es sind dann aber doch einmal mehr die privaten Gefühle, die dem Fall eine andere – erwartbare – Richtung geben. Selbst bei Inas Kollegen Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) macht sich irgendwann eine gehörige Portion Eifersucht breit – warum sollte das bei einer enttäuschten Sylter Dame (großartig: Juliane Köhler) nicht genau so sein?

Was die Arbeit der Ermittler betrifft, so hat man selten ein besser funktionierendes Team beim Spiel mit vorhandenen Krimiklischees gesehen als in dieser Waterkant-Kriminalkomödie (Buch und Regie: Berno Kürten). "Die eiskalte Nordsee schweißt zusammen!", sagt Sievers am Schluss so schief wie trefflich. Der Mann bringt es auf den Punkt.

Nord Nord Mord – Sievers und die tödliche Liebe – Mo. 13.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Peter Heinrich Brix (r.) mit seinen "Nord Nord Mord"-Kollegen Oliver Wnuk und Julia Brendler.
Peter Heinrich Brix
Beeindruckt mit natürlichem Spiel: Julia Brendler
Julia Brendler
Mit "Der Ermittler" kam der Durchbruch: Oliver Stokowski.
Oliver Stokowski
Juliane Köhler
Victoria Trauttmansdorff

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.