Nordseereport
14.12.2025 • 18:00 - 18:45 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Winterzeit auf Vlieland - Stürme, Strände, Weihnachtsglitzer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute

Nordseereport

Vlieland ist die kleinste bewohnte Nordseeinsel der Niederlande. Zu Beginn der Winterzeit, wenn kaum mehr Urlauber kommen, zeigt sie sich von ihrer stillen und ihrer stürmischen Seite. Lange Spaziergänge an leeren Stränden, die Mütze zum Schutz vor dem kräftigen Wind tief ins Gesicht gezogen und anschließend eine heiße Schokolade, das ist das typische Vlieland-Gefühl in der kalten Jahreszeit. Moderatorin Britta von Lucke will die niederländische Insel entdecken und hat sich mit Einheimischen verabredet. Kreativ sein oder einfach nur mal durchpusten lassen, was ist ihr Geheimrezept für den Winter? Und wie bereiten sie sich eigentlich auf Weihnachten vor? Britta von Lucke trifft eine Lebkuchenbäckerin, hilft beim Weihnachtsbäume fällen und erkundet die "Sahara des Nordens", Vliehors, die größte Sandfläche Europas. Außerdem im "Nordseereport": Unterwegs mit einem Strandräuber. Besuch bei einem musikalischen Käsemacher. Und: Hochsaison für die Vogelberinger auf Vlieland.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.