Das Alte Land an der Elbe ist mehr als nur Obstanbaugebiet und Radfahrerparadies, es ist eine Region mit Charakter, über 1000-jähriger Geschichte und viel Herz. Und für Urlauber, die das Besondere suchen, immer noch ein Geheimtipp. Entdeckerin Britta von Lucke startet ihre Reise durch das Alte Land in der Hansestadt Stade. Fachwerkhäuser, historische Schiffe im Alten Hafen und zahlreiche Cafés und Restaurants; für sie der ideale Ausgangspunkt, um die Menschen und ihre Geschichten hier kennenzulernen. So wie Gondoliere Carlo, der eigentlich Uwe heißt und Touristen mit seiner echt venezianischen Gondel über die Kanäle fährt. Oder Künstlerin Sarah Schröder, die ihre Werke auf Papier druckt und ein kreatives Pop-up-Geschäft in der Altstadt eröffnet hat. Und dann will Britta von Lucke die Region natürlich auch auf dem Wasser erkunden. Mit dem SUP geht's auf dem Burggraben um die Stader Altstadt und von dort weiter ins idyllische Schwingetal. Außerdem im "Nordseereport": Unterwegs mit der Altländer Blütenkönigin. Hafen-Spezialauftrag für die Crew des Museumsschiffs MS "Greundiek". Und das Alte Land als Filmkulisse: backstage bei den Filmarbeiten der beliebten TV-Serie "Neuer Wind im Alten Land".
Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen
Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"
Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist
Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.