Notruf Hafenkante
18.10.2018 • 19:25 - 20:15 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Leo (Max Befort, l.) arbeitet mit allen Tricks, um Franzi (Rhea Harder-Vennewald, r.) daran zu hindern, ihn zur Befragung ins Revier zu bringen.
Vergrößern
Hans (Bruno F. Apitz, 2.v.l.) und Franzi (Rhea Harder-Vennewald, M.) kommen gerade noch rechtzeitig in die Rattenburg. Doch schaffen sie es, Ira (Emma Drogunova, r.) davon abzuhalten Leo (Max Befort, l.) zu erschießen? Auch Sebastian (Julius Feldmeier, 2.v.r.) hat keinen Einfluss mehr auf sie.
Vergrößern
Das linksautonome Zentrum, die Rattenburg, wurde von der Polizei ausgehoben. Hans (Bruno F. Apitz, r.) bringt Ira (Emma Drogunova, l.) zum Streifenwagen.
Vergrößern
Franzi (Rhea Harder-Vennewald, r.) hat sich in eine gefährliche Lage gebracht. Sie ist Leo (Max Befort, l.) ohne Verstärkung in die Rattenburg, das Zentrum der Linksautonomen, gefolgt.
Vergrößern
Gegen den Protest der Linksautonomen bringen Franzi (Rhea Harder-Vennewald, r.) und ihre Kollegen Leo (Max Befort, 2.v.r.) zur Befragung ins Revier. Er wird verdächtigt an einem Anschlag auf eine Streifenpolizistin beteiligt zu sein.
Vergrößern
Das linksautonome Zentrum, die Rattenburg, wurde von der Polizei ausgehoben. Hans (Bruno F. Apitz, r.) bringt Ira (Emma Drogunova, l.) zum Streifenwagen.
Vergrößern
Franzi (Rhea Harder-Vennewald, r.) hat sich und Leo (Max Befort, l.) in einem Kellerraum in der Rattenburg, dem Zentrum der Linksautonomen, eingeschlossen. Trotz des Verdachts, dass Leo an einem Anschlag auf eine Streifenpolizistin beteiligt war, kann sie sich dessen Charisma nicht ganz entziehen.
Vergrößern
Franzi (Rhea Harder-Vennewald, r.) bringt Leo (Max Befort, 2.v.r.) zur Befragung ins Revier.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimiserie

Die Antifa am Vorabend

Von Eric Leimann

Staffel 13 des erfolgreichen Serien-Dauerbrenners macht mit einer Folge auf, an der man sich erzählerisch durchaus die Finger verbrennen könnte: Polizisten und Autonome bekriegen – und lieben sich.

Als ein junger Punker bei einer Demo schwer verletzt wird, sinnt die linke Szene auf Rache. Das Team von "Notruf Hafenkante" und die "Rattenburg", ein links-alternatives Zentrum, stehen sich als angespannte Kontrahenten gegenüber. Kurz darauf explodiert ein Sprengsatz im Wagen einer Streifenpolizistin. Kollegin Franzi (Rhea Harder-Vennewald) nimmt die Verfolgung eines Verdächtigen auf. Der trickreiche, eloquente Leo (Max Befort) flieht direkt in die Rattenburg. Mitten im Feindesland der Linksaktivisten schließt sich Franzi mit ihrem Verdächtigen zum Schutz ein. Wie kann die – auch politisch – brisante Situation entschärft werden? Mit "Rattenburg" startet die ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" in ihre 13. Staffel mit satten 26 Folgen.

Kühn ausgedacht, sicher nicht vollends realistisch und dennoch ebenso spannend-charmant ist diese Auftaktfolge zur neuen Staffel aus der Feder der Autoren Stephanie und Marc Blöbaum ("Sein letztes Rennen"). Man kann die beiden guten Gewissens als Stammautoren der Serie bezeichnen. Mit dem Leben in der Hansestadt kennt sich das 1970 geborene Ehepaar gut aus. Schließlich lebt man hier seit langem, mittlerweile mit zwei gemeinsamen Töchtern.

Pikant an "Rattenburg" sind die Porträts der linken Szene im ZDF-Vorabend-Look. Nicht jeder Punker oder Antifa-Kämpfer wirkt hier hundertprozentig authentisch, insgesamt jedoch gelang eine einigermaßen stimmige Zeichnung der gegensätzlichen Lager – auch wenn es diesbezüglich sicher andere Meinungen geben dürfte. Mutig auch, dass der ZDF-Unterhaltungskrimi mit viel linkem Parolenpunk unterlegt wurde. Dazu geben Rhea Harder-Vennewald und Max Befort ("Der Prinz im Bärenfell") sehr charmant die Option auf ein "unmögliches Liebespaar". Im Rahmen der 13. Staffel feiert "Notruf Hafenkante" am 8. November übrigens ein kleines Jubiläum: Folge 300 mit Episodenstargast Jochen Busse steht auf dem Programm.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.
Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.