Notruf Hafenkante
18.10.2018 • 19:25 - 20:15 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Leo (Max Befort, l.) arbeitet mit allen Tricks, um Franzi (Rhea Harder-Vennewald, r.) daran zu hindern, ihn zur Befragung ins Revier zu bringen.
Vergrößern
Hans (Bruno F. Apitz, 2.v.l.) und Franzi (Rhea Harder-Vennewald, M.) kommen gerade noch rechtzeitig in die Rattenburg. Doch schaffen sie es, Ira (Emma Drogunova, r.) davon abzuhalten Leo (Max Befort, l.) zu erschießen? Auch Sebastian (Julius Feldmeier, 2.v.r.) hat keinen Einfluss mehr auf sie.
Vergrößern
Das linksautonome Zentrum, die Rattenburg, wurde von der Polizei ausgehoben. Hans (Bruno F. Apitz, r.) bringt Ira (Emma Drogunova, l.) zum Streifenwagen.
Vergrößern
Franzi (Rhea Harder-Vennewald, r.) hat sich in eine gefährliche Lage gebracht. Sie ist Leo (Max Befort, l.) ohne Verstärkung in die Rattenburg, das Zentrum der Linksautonomen, gefolgt.
Vergrößern
Gegen den Protest der Linksautonomen bringen Franzi (Rhea Harder-Vennewald, r.) und ihre Kollegen Leo (Max Befort, 2.v.r.) zur Befragung ins Revier. Er wird verdächtigt an einem Anschlag auf eine Streifenpolizistin beteiligt zu sein.
Vergrößern
Das linksautonome Zentrum, die Rattenburg, wurde von der Polizei ausgehoben. Hans (Bruno F. Apitz, r.) bringt Ira (Emma Drogunova, l.) zum Streifenwagen.
Vergrößern
Franzi (Rhea Harder-Vennewald, r.) hat sich und Leo (Max Befort, l.) in einem Kellerraum in der Rattenburg, dem Zentrum der Linksautonomen, eingeschlossen. Trotz des Verdachts, dass Leo an einem Anschlag auf eine Streifenpolizistin beteiligt war, kann sie sich dessen Charisma nicht ganz entziehen.
Vergrößern
Franzi (Rhea Harder-Vennewald, r.) bringt Leo (Max Befort, 2.v.r.) zur Befragung ins Revier.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimiserie

Die Antifa am Vorabend

Von Eric Leimann

Staffel 13 des erfolgreichen Serien-Dauerbrenners macht mit einer Folge auf, an der man sich erzählerisch durchaus die Finger verbrennen könnte: Polizisten und Autonome bekriegen – und lieben sich.

Als ein junger Punker bei einer Demo schwer verletzt wird, sinnt die linke Szene auf Rache. Das Team von "Notruf Hafenkante" und die "Rattenburg", ein links-alternatives Zentrum, stehen sich als angespannte Kontrahenten gegenüber. Kurz darauf explodiert ein Sprengsatz im Wagen einer Streifenpolizistin. Kollegin Franzi (Rhea Harder-Vennewald) nimmt die Verfolgung eines Verdächtigen auf. Der trickreiche, eloquente Leo (Max Befort) flieht direkt in die Rattenburg. Mitten im Feindesland der Linksaktivisten schließt sich Franzi mit ihrem Verdächtigen zum Schutz ein. Wie kann die – auch politisch – brisante Situation entschärft werden? Mit "Rattenburg" startet die ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" in ihre 13. Staffel mit satten 26 Folgen.

Kühn ausgedacht, sicher nicht vollends realistisch und dennoch ebenso spannend-charmant ist diese Auftaktfolge zur neuen Staffel aus der Feder der Autoren Stephanie und Marc Blöbaum ("Sein letztes Rennen"). Man kann die beiden guten Gewissens als Stammautoren der Serie bezeichnen. Mit dem Leben in der Hansestadt kennt sich das 1970 geborene Ehepaar gut aus. Schließlich lebt man hier seit langem, mittlerweile mit zwei gemeinsamen Töchtern.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Pikant an "Rattenburg" sind die Porträts der linken Szene im ZDF-Vorabend-Look. Nicht jeder Punker oder Antifa-Kämpfer wirkt hier hundertprozentig authentisch, insgesamt jedoch gelang eine einigermaßen stimmige Zeichnung der gegensätzlichen Lager – auch wenn es diesbezüglich sicher andere Meinungen geben dürfte. Mutig auch, dass der ZDF-Unterhaltungskrimi mit viel linkem Parolenpunk unterlegt wurde. Dazu geben Rhea Harder-Vennewald und Max Befort ("Der Prinz im Bärenfell") sehr charmant die Option auf ein "unmögliches Liebespaar". Im Rahmen der 13. Staffel feiert "Notruf Hafenkante" am 8. November übrigens ein kleines Jubiläum: Folge 300 mit Episodenstargast Jochen Busse steht auf dem Programm.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!