ZDF
Opus Klassik 2020
Musik, Klassische Musik • 18.10.2020 • 22:15 - 00:15
Lesermeinung
Thomas Gottschalk ist der Gastgeber der OPUS KLASSIK-Verleihung aus dem Konzerthaus Berlin.
Thomas Gottschalk präsentiert auch in diesem besonderen Jahr den OPUS KLASSIK aus dem Konzerthaus Berlin.
Originaltitel
Opus Klassik 2020
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Musik, Klassische Musik

Lebenszeichen in Zeiten der Coronakrise

Von Hans Czerny

Zum dritten Mal seit 2018 überträgt das ZDF zeitversetzt die Verleihung des Musikpreises "OPUS Klassik" aus dem Konzerthaus Berlin. Der Preis, den eine Jury aus Musiksachverständigen und Branchenvertretern in Nachfolge des früheren Echo Klassik vergibt, ehrt herausragende Künstler der klassischen Musik.

Bereits zum dritten Mal überträgt das ZDF leicht zeitversetzt am 18. Oktober, um 22.15 Uhr, die Verleihung des Musikpreises OPUS Klassik aus dem Konzerthaus Berlin. Die Gala vor diesmal lediglich 250 Zuschauern wird von Thomas Gottschalk moderiert. Mit ihr sollen "herausragende Künstler" aus dem Bereich der klassischen Musik, aber auch Nachwuchskünstler geehrt werden, die es zu fördern gilt.

Die Geigerin Anne-Sophie Mutter wird einmal mehr als "Instrumentalistin des Jahres" geehrt, Jonas Kaufmann erhält den Preis in der Genre-übergreifenden Kategorie "Klassik ohne Grenzen" und Diana Damrau für die "solistische Einspielung des Jahres im Fach Gesang". Sänger und Sängerinnen des Jahres sind Daniel Behle, Elina Garanca und Marlis Petersen. Die Live-Auftritte werden vom Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Karina Canellakis begleitet.

Im Corona-Jahr 2020 soll der Blick auch auf die besonderen Probleme von Musikerinnen und Musikern in Pandemiezeiten gelenkt werden. So soll ein Publikumspreis eine "herausragende Kreativleistung während der Coronakrise" würdigen. Das Publikum stimmt unter "opusklassik.zdf.de" online noch bis zum 04. Oktober unter sechs vorausgewählten Projekten ab, Die Auswahl reicht von den "Geisterkonzerten" der Berliner Phlharmoniker bis hin zum Percussionisten Martin Grubinger und zum größten virtuellen Chor Deutschlands, der sich "ZusammenSINGENwirStÄRKER" nennt.

OPUS Klassik 2020 – So. 18.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das beste aus dem magazin
Barnaby Metschurat spielt Oliver Manlik.
News

Ein Bösewicht zum lieb haben

Zugegeben: Der Stuttgarter Tatort zählt zu meinen Lieblingen. Wie sehr die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) aufeinander abgestimmt sind, wie Lannert seinen oft ein wenig über das Maß hinausgehenden jungen Kollegen immer wieder aufs Neue in seinem braunen Porsche 911 Targa emotional einfängt – wunderbar!
Jan Böhmermann
News

"Fernsehen macht einsam"

Jan Böhmermann moderiert das ZDF Magazin Royale. Im Interview mit prisma erklärt er, warum man Witze über Corona machen kann und warum er nicht der nächste Thomas Gottschalk sein will.
Am 31. Oktober ist Halloween.
News

Die besten Gruselfilme zu Halloween

Im Stream oder im TV: prisma präsentiert ausgewählte Gruselfilme und -serien für die Halloweennacht am 31. Oktober.
Warm gefütterte Jacken mit Lammfell-, Teddy- oder Pelz-Optik liegen im Trend. Mit Mustern werden sonst eher eintönige Winterlooks aufgelockert – wie zum Beispiel hier beim Outfit von Gerry Weber.
Ratgeber

Kuschelig-warm und gerne gemustert

Die Tage werden kürzer und es wird merklich kälter. Zum Glück gibt es aber kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Die aktuellen Modetrends halten auch an kalten Tagen warm – und sehen dabei gut aus.
Vorher-Nachher-Bild.
Ratgeber

Top gestylt zum Starfotografen

Bei Princess for one day werden Sie von handverlesenen Profis gestylt. Von Starfotograf Guido Karp (u.a. Robbie Williams, Rolling Stones, Helene Fischer) gibt es dazu das Foto Ihres Lebens.
Die Melitta LatteSelect.
Ratgeber

Vollmundiger Kaffeegenuss

Lust auf einen leckeren Caffè Latte? Oder doch lieber einen Cappuccino mit viel Schaum? Egal, welche Kaffeespezialität es sein soll, die neue Melitta LatteSelect sorgt stets für ein vollmundiges Kaffeeerlebnis