Ökumenische Christvesper
24.12.2025 • 16:00 - 16:45 Uhr
Info, Kirche + Religion
Lesermeinung
Der Altenberger Dom wurde im 12. Jahrhundert von Zisterziensern erbaut. Die imposante Klosterkirche bei Odenthal in Nordrhein-Westfalen wird heute von der evangelischen und der katholischen Gemeinde gemeinsam genutzt.
Vergrößern
Originaltitel
Ökumenische Christvesper
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Kirche + Religion

Ökumenische Christvesper

Die diesjährige Christvesper kommt aus einer ehemaligen Klosterkirche in Nordrhein-Westfalen: dem Altenberger Dom. Der Legende nach haben die Zisterzienser-Mönche, die aus Frankreich kamen, ihren Klosteresel losgeschickt, um einen schönen Platz für ihr neues Kloster zu finden. 1259 wurde der Grundstein für den Altenberger Dom gelegt - im Tal der Dhünn, das dem Esel gut gefallen hatte. Die Mönche trauten einem Tier, das von der Geburt Christi bis zu seinem Tod eine Rolle spielte, offenbar zu, die beste Wahl für die Zukunft ihrer religiösen Gemeinschaft zu treffen. Der imposante gotische Bau wird heute sowohl von der katholischen als auch von der evangelischen Gemeinde genutzt. Die evangelische Pfarrerin Claudia Posche und ihr katholischer Kollege Pfarrer Thomas Taxacher halten in der Christvesper auch gemeinsam die Predigt. Ihre Botschaft ist, dass an Weihnachten, wo viele vom Frieden auf Erden träumen, auch Gott uns träumt: als friedfertige und gerechte Menschen - damit alle eine Zukunft haben auf der Erde. Die Weihnachtsgeschichte lesen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Musikalisch leiten den Gottesdienst Domkantor und Organist Rolf Müller (katholisch) und Kirchenmusikdirektor Jens-Peter Enk (evangelisch) mit der Domkantorei unter der Leitung von Minga Seo. Trompete spielt Thibaud Robinne. Kirchliche Beauftragte: Landespfarrerin Petra Schulze

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.