Österreichische Hotellegenden
07.04.2026 • 21:10 - 22:05 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Österreichische Hotel-Legenden
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Natur + Reisen, Land + Leute

Österreichische Hotellegenden

Im Ort Innervillgraten steht ein Gourmethotel, das 1981 als einfaches Gasthaus eröffnet wurde: der Gannerhof der Familie Mühlmann. Chef Josef Mühlmann hat 2017 übernommen und dem Haus mit seinem Team vier Hauben erkocht. Zu seinem Küchenteam gehörte vor Jahren auch seine heutige Gattin und Mutter der beiden Kinder Carola Mühlmann. Auf den heutigen Erfolg hat am Anfang seiner Hoteliers-Karriere allerdings nicht alles hingedeutet. Heute sind der Gannerhof und das Villgratental die Geheimtipps für Urlauber, die jeglichem Massentourismus aus dem Weg gehen wollen. Das Grundgebäudes 4-Sterne-S Hotels Chesa Valisa wurde bereits 1507 gebaut. Zwei Generationen der Hoteliers-Familie Kessler pflegen heute die Tradition als Gastgeber. Ihr Haus ist inzwischen auch hochmodern gebaut und ein harmonisch in die alpine Landschaft eingebettetes architektonisches Kleinod. Hier regiert der gute Geschmack eben nicht nur in der mit einer Haube prämierten Küche. 2007 wurde das Chesa Valisa zum ersten Bio-Hotel Vorarlbergs. Als seine Mutter 1999 schon mit 60 Jahren verstarb, musste Hotelier Thomas Steiner mit zarten 20 Jahren das Haus übernehmen. Die Anfänge als Chef und Gästeunterhalter waren hart: "Ich war das Anquatschen durch die Gäste nicht gewohnt, die ersten Winter waren Wahnsinn, ich war ganz alleine und es gab auch niemanden mehr, den ich fragen konnte." Inzwischen hat Steiner seinen Platz im Zentrum des Hauses und der Gästekommunikation gefunden und zusammen mit seiner Frau Andrea ein legendäres Hotel der Kategorie 4-SterneS geformt, das nicht nur im Skiwinter voll ist, sondern inzwischen auch im Sommer. Von den Wellness- und Spabereichen auf 1.000 Quadratmetern bis zu den Kinderspielstätten mit künstlerischer Betreuung ist es ein perfektes Hotel für den Familienurlaub geworden.

Das beste aus dem magazin

Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.