On Deck - Ausbildung auf dem Meer
25.09.2025 • 17:10 - 18:00 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Der 18-jährige Ansgar Stark freut sich auf die Ausbildung auf dem Frachtschiff.
Vergrößern
Die Ausbildung zum nautischen Offizier auf einem Frachtschiff ist harte Arbeit.
Vergrößern
Das Team von 'On Deck', die nautischen Offiziersauszubildenden, auf dem Frachtschiff von links: Ansgar Stark, Gweny Backs, Sofia Spirgatis, Selina Schwarz und Jamie von Bresinski.
Vergrößern
Die fünf Auszubildenden zum nautischen Offizier vor dem Frachtschiff "Chicago Express". Von links: Gweny Backs, Jamie von Bresinski, Ansgar Stark, Sofia Spirgatis und Selina Schwarz
Vergrößern
Originaltitel
On Deck – Ausbildung auf dem Meer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute

On Deck - Ausbildung auf dem Meer

Weit weg von zu Hause - 14 junge Menschen streben die Ausbildung zum nautischen Offiziersassistenten an und starten in ein großes Abenteuer. Auf einem Containerschiff gehen sie elf Wochen lang auf die Reise. Sie alle haben den Traum, beruflich zur See zu fahren. Alle mit unterschiedlichen Zielen. Selina Schwarz (28) ist eigentlich Physiotherapeutin und hat schon auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet. Ansgar Stark (18) ist einer der Jüngsten und freut sich auf die körperliche Teamarbeit an Bord. Gweny Backs (28) hat bereits ihr BWL-Studium abgeschlossen, sie fragt sich, wie sie als Frau in einer Männerdomäne bestehen wird. Und Jamie von Bresinski (21) leidet unter Höhenangst, er muss täglich an seine Schmerzgrenze gehen. Die Herausforderungen sind groß - was tun, wenn ein Container brennt? Oder wenn alle über Bord gehen müssen und sich in einer Rettungsinsel über Wasser halten? Wie fühlt es sich an, einen 350 Meter langen Stahlkoloss zu steuern? Und wie anstrengend ist das Leben auf engstem Raum auf dem Schiff? Die Dokuserie "On Deck" begleitet die Auszubildenden bei ihren größten Challenges. Werden Sie alle Extremsituationen meistern? Und ist ihr Traum am Ende der Reise immer noch: Ein Leben auf hoher See?

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.