One Lane Bridge
09.09.2021 • 21:00 - 21:45 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
NZ
Produktionsdatum
2020
Serie, Krimiserie

"Ich sehe tote Kiwis"

Von Christopher Schmitt

Auch die Kiwis können Krimi – und Mystery. In der neuseeländischen Serie "One Lane Bridge", die ARTE als Erstausstrahlung zeigt, geht es um einen Maori-stämmigen Polizisten mit einer außergewöhnlichen Gabe.

Für viele Europäerinnen und Europäer ist Neuseeland ein Sehnsuchtsort. Besonders für seine atemberaubende Natur ist das Land am gefühlten Ende der Welt bekannt und beliebt, Serien aus dem Land der Kiwis sind hierzulande hingegen Mangelware. Dementsprechend ist der Mystery-Krimi-Mix "One Lane Bridge" mit Joel Tobeck ("Sons of Anarchy") ein Exot im deutschen Fernsehen. ARTE präsentiert die neuseeländische Produktion als Erstausstrahlung. Am Donnerstag, 9. September, laufen die ersten drei Folgen am Stück, die verbleibenden drei Episoden der ersten Staffel gibt es eine Woche später zu sehen: Beeindruckende Naturaufnahmen sind garantiert, als Co-Regisseur ist der in Neuseeland mehrfach ausgezeichnete Peter Burger mit im Boot.

Es ist nicht gerade ein Einstand nach Maß: Kaum meldet sich der Maori-stämmige Detective Ariki Davis (Dominic Ona-Ariki) zum Dienst in Queenstown, muss er in einem tragischen Fall ermitteln. Der allseits beliebte Farmer Grub Ryder wird tot unter der titelgebenden One Lane Bridge aufgefunden. Dies ist keine Brücke wie jede andere: An diesem berüchtigten Ort begehen viele Selbstmörderinnen und Selbstmörder Suizid. Doch handelt es sich auch hier um einen Selbstmord oder sind nicht doch fremde Finger im Spiel? Die Ermittlungen werden durch Beziehungsgeflechte innerhalb der Familie sowie dem vorherrschenden Misstrauen gegen den "Fremden" nicht gerade vereinfacht.

"matakite" – Gabe und Fluch

Zusätzlich zur klassischen Kriminalgeschichte enthält die Serie aus Neuseeland auch ein übernatürliches Element: Denn Ariki Davis verfügt über die Gabe des "matakite" – er kann tote Menschen sehen. Aus dem nichts wird er wieder mit übersinnlichen Erscheinungen konfrontiert, der Umgang damit fällt dem Polizisten nicht leicht. Klar ist jedoch, dass die dunklen Geheimnisse der One Lane Bridge für die Visionen verantwortlich sind, die nicht nur den Fall gefährden. Auch seine Karriere und schließlich sogar sein Leben stehen auf dem Spiel.

One Lane Bridge – Do. 09.09. – ARTE: 21.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.