Ostfriesentotenstille
25.04.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote, Mi.) und ihr Kollege Frank Weller (Tom Radisch, re.) mit dem mysteriösen Dr. Bernhard Sommerfeldt (Sven Schelker, li.);
Vergrößern
Rupert (Barnaby Metschurat, Mi.), Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote, li.) und Frank Weller (Tom Radisch, re.) untersuchen den Laptop eines Mordopfers – der Mann war im Darknet aktiv.
Vergrößern
Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote, Mi.) lässt sich ausgerechnet von Dr. Sommerfeldt (Sven Schelker, re.) und seiner Assistentin Cordula Baumann (Milena Straube, li.) untersuchen.
Vergrößern
Der charismatische Arzt Dr. Sommerfeldt (Sven Schelker) untersucht die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) in seiner Praxis.
Vergrößern
Originaltitel
Ostfriesentotenstille
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Drama

Ein Rächer in Teufelsmaske und eine wichtige politische Botschaft

Von Susanne Bald

Der neueste "Ostfriesenkrimi" überrascht mit einem literarisch gebildeten Masken-Killer und macht auf wichtige Themen aufmerksam: häusliche Gewalt und Femizide. Dass die Ermittlungen von Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) und ihrem Team dabei leicht ins Abstruse abgleiten, sei da gerne verziehen.

Der neue Krimi "Ostfriesentotenstille" nach Klaus-Peter Wolfs Roman beginnt ungewohnt brutal: Ein Einbrecher mit Teufelsmaske überfällt den betrunkenen Johann Ricklef (Guido Renner), bedroht ihn mit einem Messer und schneidet ihm einen Finger ab. Dabei zitiert er Kafka: "'Die Verwandlung' ist die Geschichte einer Metamorphose. Johann, du kannst dich ändern! Behandle deine Frau wie eine Königin und sei deinem Kind ein guter Vater!", mahnt der Maskenmann. Ein belesener Psychopath. Ein Deutschlehrer vielleicht? So langsam wird klar, warum zum zweiten Mal in Folge ein "Ostfriesenkrimi" nicht, wie üblich, im ZDF ausgestrahlt wird, sondern am Freitagabend beim Kultursender ARTE.

Am nächsten Tag werden Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) und ihr Mann und Kollege Frank Weller (Tom Radisch) ins Krankenhaus gerufen. Ricklef, der sich nachts einweisen ließ, will nun nichts mehr von einem teuflischen Einbrecher wissen – er habe sich den Daumen im Rausch selbst abgeschnitten. Den rechten Daumen? Als Rechtshänder? Die Begegnung mit Ricklefs eingeschüchtert wirkender Frau Susanne (Daniela Schulz) verstärkt das Gefühl der Ermittler, dass hier etwas nicht stimmt.

Tatsächlich ist Ricklef wohl schon lange gewalttätig gegenüber Susanne und Sohn Frithjof. Eine anonyme Meldung von dessen Schule und eine Anzeige einer Ex-Freundin blieben folgenlos.

Der Arzt, dem die Menschen vertrauen – ein Mörder?

Der Film schwenkt kurz ins Seifenopernhafte: Dr. Bernhard Sommerfeldt (Sven Schelker), jung, attraktiv und charmant, schlendert mit seiner Freundin Beate (Sinja Dieks) – Frithjofs Lehrerin – durch das malerische Norden. Frauen und Kinder begegnen ihm mit fast überschwänglicher Freude. Das erfahrene Krimipublikum ahnt es sofort: So heilig ist kein Mensch. Dieser Mann ist der Masken-Mann. Nur wenig später bestätigt sich dieser Verdacht – ein Wissensvorsprung für die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Kurz darauf begeht Sommerfeldt seinen ersten Mord: Er tötet Beates Exfreund Michael Pelz, der junge Frauen mit K.-o.-Tropfen betäubte, nackt filmte und die Videos im Darknet verkaufte. Anhand der Messerstiche erkennt die Polizei, dass es sich beim Täter um den Mann handeln muss, der zuvor Ricklef überfallen hat.

Mephisto als Rächer der Missbrauchten und Misshandelten

Durch Zufall lernt Ann Dr. Sommerfeldt kennen – wegen starker Bauchschmerzen schleppt Rupert sie zu ihm. Während er den Mephisto aus Goethes "Faust" zitiert – genau, den Teufel! -, diagnostiziert Sommerfeldt eine Gastritis und rät Ann zu mehr Ausgleich: "Täglich in menschliche Abgründe schauen, das macht was mit der Psyche." Wer wüsste das besser als ein Psychopath?

Als Ricklef, trotz der Warnungen des Messer-Mannes, seinen kleinen Sohn ins Koma prügelt, sieht Sommerfeldt erneut rot – und begeht seinen zweiten Mord. Nun wird auch den Ermittlern klar: Jemand übt hier Selbstjustiz und ist stolz darauf. Ein Artikel des Reporters Bloem (Christian Ahlers) soll den narzisstischen Täter aus der Reserve locken. Und es funktioniert: Kurz darauf sitzt Sommerfeldt in Anns Büro ...

Hier könnte "Ostfriesentotenstille" auf klassische Weise zu Ende geführt werden. Doch stattdessen öffnet das letzte Drittel ein völlig neues, abstruses Kapitel rund um Sommerfeldts Vergangenheit – und führt die Handlung bis ins fränkische Bamberg. Ein seltsamer Bruch auf mehreren Ebenen.

Es muss sich dringend etwas ändern

Die große Stärke von "Ostfriesentotenstille" ist das zentrale Thema: häusliche Gewalt und Femizide. Die Polizei könne Gefährderansprachen halten und Annäherungsverbote ausstellen, doch das reiche nicht, beklagt Ann Kathrin Klaasen: "Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Expartner getötet, gerade weil sie ihn anzeigen oder verlassen will. Das ist doch scheiße."

Die wohl stärkste Szene des Films zeigt Kommissar Weller und Susanne Ricklef am Krankenbett des künstlich beatmeten Frithjof. "Immer das Gerede von den Leuten, warum ich ihn nicht schon früher verlassen habe. Weil ich Angst hatte, dass genau das passiert", erklärt sich die gebrochene Mutter. "Der wäre uns überall hin gefolgt." Erst jetzt scheint der sichtlich erschütterte Weller, der Ann zuvor noch vorwarf, den Fall zu nah an sich heranzulassen, das ganze Ausmaß zu begreifen: "Es tut mir sehr leid, dass wir Sie nicht beschützen konnten." Eine eindringliche politische Botschaft: Es muss sich dringend etwas ändern.

"Ostfriesentotenstille" – Fr. 25.04. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.