P.M. Wissen
10.06.2025 • 12:00 - 12:58 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Eine Vertical Farm in Amsterdam: möglichst platzsparend werden die Pflanzen hier in langen, übereinander angeordneten Kästen angebaut. In der Anbauhalle kann das Klima vollständig kontrolliert werden.
Vergrößern
Eine Vertical Farm in Amsterdam: möglichst platzsparend werden die Pflanzen hier in langen, übereinander angeordneten Kästen angebaut. In der Anbauhalle kann das Klima vollständig kontrolliert werden.
Vergrößern
Marili Wentzel, Mechatronik-Ingenieurin von „Growy“, Amsterdam. Sieht so die Zukunft der Landwirtschaft aus?
Vergrößern
P.M. Wissen begleitet Antonia und ihren Stiefvater auf ihrer ersten längeren Wanderung in den bayerischen Voralpen.
Vergrößern
Originaltitel
P.M. Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2022
Info, Wissen

P.M. Wissen

Mit 18 Jahren stürzt Antonia aus einem Fenster im vierten Stock. Lange liegt sie danach im Koma, muss wieder lernen zu essen und zu sprechen. Doch sie bleibt halbseitig gelähmt. Dank eines speziellen Exoskeletts aber kann sie heute wieder längere Strecken gehen und Treppen steigen. Das neuartige Gerät steuert die Muskeln der Münchnerin mithilfe Künstlicher Intelligenz. // Wälder können sich durch Eingriffe des Menschen stark verändern. Dabei kann auch Gutes entstehen. Im Burgenland gibt es noch eine Waldart, die im Mittelalter einst für Brennholz genutzt wurde. Dort hat sich nun ein ganz spezielles Ökosystem entwickelt. // Als Exoplaneten bezeichnen wir Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Um sie von der Erde aus zu erforschen, nutzt eine Salzburger Astrophysikerin ihr Lichtspektrum. Es verrät viel über die Atmosphäre der fernen Planeten und lässt Rückschlüsse zu, ob es dort draußen Leben geben könnte. // Die Weltbevölkerung wächst rasant, Städte platzen aus allen Nähten. Um in Zukunft dort Menschen umweltschonend und platzsparend mit Nahrungsmitteln zu versorgen, setzen Experten auf sogenanntes "Vertical Farming": Automatisierte Indoor-Landwirtschaft auf Etagenbeeten // "P.M. Wissen" erklärt Phänomene des Alltags, schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit Astro-Physiker Dr. Gernot Grömer macht sich das Team von "P.M. Wissen" jede Woche auf eine Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren Science-Fiction waren.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.