P.M. Wissen
12.11.2025 • 12:00 - 12:58 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Die rausgewürgte Beute eines Wolfs.
Vergrößern
Oberstleutnant Andreas Berger hält am Truppenübungsplatz Allentsteig Ausschau nach Wölfen.
Vergrößern
Aldin Selimovic, Wildtierbiologe an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, sucht Wölfe am Truppenübungsplatz Allentsteig.
Vergrößern
Aldin Selimovic (links), Wildtierbiologe an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, und Oberstleutnant Andreas Berger suchen besenderte Wölfe am Truppenübungsplatz Allentsteig.
Vergrößern
Originaltitel
P.M. Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Info, Wissen

P.M. Wissen

Im Waldviertel liegt ein Naturjuwel, zugleich größter Truppenübungsplatz Österreichs: Das militärische Sperrgebiet Allentsteig ist Rückzugsort bedrohter Tierarten. Hier tummeln sich Ur-Flusskrebse in Rinnen, die Panzerfahrzeuge hinterlassen haben. Natürliche Flussbetten sind Refugium für Fischotter und Biber, die hier nach Herzenslust Dämme und Burgen bauen, ohne dabei den Menschen in die Quere zu kommen. Es gibt Rothirsche und mehrere Vogelarten, darunter Eisvogel, Wachtelkönig oder Seeadler. Auch Wölfe haben sich angesiedelt. "P.M. Wissen" begibt sich mit einem Soldaten und einem Wildtierbiologen auf Streifzug. // Um die Schifffahrt effizienter und zugleich umweltfreundlicher zu machen, hilft manchmal ein Blick in den Himmel: Bei Flugzeugen sorgen Tragflächen dafür, dass Auftrieb entsteht und der Flieger abheben kann. Dieses Prinzip will ein ehemaliger Segel-Europameister auf das Wasser übertragen, bei Booten die Reibung verringern und ihnen buchstäblich Flügel verleihen. Aber nicht, um Regatten zu gewinnen, sondern um in Zukunft Lastensegler emissionsfrei über die Weltmeere zu schicken.// Unsere Alpen sind auch ein kulinarischer Schatz. Bergkäse, Kaminwurzen, Tiroler Speck und die vielen Mehlspeisen kennt jeder. Und auch viele Kräuter mit besonderen Aromen stammen von Alpenwiesen. Bei der Ernte gilt es allerdings einiges zu beachten. "P.M. Wissen" hat sich mit Hilfe eines Experten auf eine geschmackvolle Suche begeben.// "P.M. Wissen" erklärt Phänomene des Alltags, schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit Astro-Physiker Gernot Grömer begibt sich das Team von "P.M. Wissen" jede Woche auf eine Reise zu Ideen, die vor kurzem noch Science-Fiction waren.

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.