P.M. Wissen
25.01.2026 • 04:25 - 05:10 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Die Stahlseile, die aus dem Wasser ragen, sind Teil eines elektrischen Unterwasser-Zauns, der Fische vor Wasserturbinen schützen soll.
Vergrößern
Jonas Haug, Doktorand an der Universität Innsbruck, kontrolliert den elektrischen Zaun für Fi-sche an der Pilotanlage in Kaufbeuren.
Vergrößern
Warnschild
Vergrößern
Ein Drittel aller Österreicherinnen und Österreicher schläft schlecht. Wie können wir unseren Schlaf verbessern?
Vergrößern
Originaltitel
P.M. Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Info, Wissen

P.M. Wissen

Der Elektrozaun ist eine erfolgreiche Erfindung: Stößt ein Weidetier dort an, bekommt es einen Schreck und meidet ihn künftig. Im Gegensatz zum Stacheldraht kann es sich am stromführenden Draht nicht ernsthaft verletzen. Ein ähnliches Prinzip soll jetzt Fische vor den Turbinen der Wasserkraftwerke fernhalten // Pommes, Schnitzel & Co.baden gern in heissem Speiseöl. Das gebrauchte Fett darf aber nicht in den Ausguss, sondern muss als Sondermüll fachgerecht entsorgt werden. Neuerdings landet ausgedientes Frittierfett aber auch in den Turbinen von Flugzeugen - als Beigabe von Kerosin // In einigen Kulturen gilt Homosexualität noch immer als etwas Unnatürliches. Dabei lohnt gerade der Blick in die Natur, um festzustellen, dass es dort vor gleichgeschlechtlichen Beziehungen nur so wimmelt. Und nicht nur das - die Tierwelt ist auch ziemlich quer und divers // Chronische Schlaflosigkeit eine Art Volkskrankheit, die viele mit Medikamenten bekämpfen. Dabei kommt man mit simplen Hausmitteln und ein paar Verhaltensregeln viel einfacher zu einem gesunden Schlaf. // "P.M. Wissen" erklärt Phänomene des Alltags, schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit Astro-Physiker Gernot Grömer begibt sich das Team von "P.M. Wissen" jede Woche auf eine Reise zu Ideen, die vor kurzem noch Science-Fiction waren.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.