P.M. Wissen
02.02.2026 • 12:00 - 12:58 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Normaler Fensterlack nach Hagelschaden. Feuchtigkeit konnte nach der Beschädigung zum Holz vordringen. Der Lack ist abgesplittert. Die Schutzschicht ist beschädigt.
Vergrößern
Holz mit intelligentem Lack nach Feuerbeschädigung. Bei der Hitzeentwicklung hat sich eine Art Schaum auf der Oberfläche gebildet. Dieser Schützt das Holz. Der verkohlte Schaum kann abgekratzt werden.
Vergrößern
Ein altes Plumpsklo aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges – die Forscher Dr. Marcello La Speranza und Lukas Arnold haben dieses in einem versteckten Luftschutzkeller im 9. Bezirk entdeckt.
Vergrößern
Die Hauptbestandteile von Lacken (von links nach rechts): Bindemittel, Lösemittel, Füllstoff, Additiv – diese „Zutaten“ sind in jedem Lack enthalten.
Vergrößern
Originaltitel
P.M. Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Info, Wissen

P.M. Wissen

Bei Geldanlagen in Kryptowährungen über das Internet ist Vorsicht geboten. Häufig steckt Betrug dahinter. Dann sind Geld und Täter verschwunden und die Polizei ist machtlos. Nun aber gibt es Experten, die sich auf die komplizierten Ermittlungen im Cyberspace spezialisiert haben. // Die Wiener Unterwelt hat einiges zu bieten - und das bekommen nicht einmal die Wiener zu Gesicht. Zwei Forscher sind seit einigen Jahren im unterirdischen Wien auf Entdeckungstour, um all die skurrilen Orte und Fundstücke zu dokumentieren. // Ein Kratzer im Lack ist ärgerlich und kann teuer werden. Doch es gibt neue, intelligente Lacksorten, bei denen wir uns um solche Beschädigungen keine Sorgen mehr machen müssen. Denn sie haben die Fähigkeit, sich selbst zu reparieren. // In vielen indigenen Kulturen gelten Extrakte aus Baumrinden als Heilmittel. Forscher der Hochschule Salzburg wollen wissen, welche Heilkräfte in unseren heimischen Baumrinden stecken und wie sie sich nutzen lassen. Dabei sind sie auch auf der Suche nach Alternativen zu Antibiotika // "P.M. Wissen" zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht und ist wissenschaftlichen Phänomenen auf der Spur. Astro-Physiker Gernot Grömer nimmt uns jede Woche mit auf eine Entdeckungsreise zu Entwicklungen, die vor kurzem noch Science-Fiction waren.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.