Pampa Blues
17.08.2025 • 14:00 - 15:30 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Es ist nicht wirklich viel los in Endlingen, auch nicht in Maslows Garage. Maslow (Joachim Król) selbst und Ben (Sven Gielnik) haben viel Zeit, zu träumen. Wobei Ben eher von den Weiten Afrikas träumt und Maslow Pläne spinnt, Endlingen endlich wieder zu A
Vergrößern
Bringt Ben (Sven Gielnik) es wirklich fertig, seinen Großvater Karl (Klaus A. Müller-Oi) im Altenheim abzuliefern? Aber wenn er dem Ruf der Liebe folgen will, bleibt ihm gar nichts anderes übrig.
Vergrößern
Nichts wünscht der ehemalige Golf-Profi Maslow (Joachim Król) sich mehr, als dem Ort Endlingen endlich wieder eine Zukunft zu geben. Aber dazu braucht es wirklich richtig gute Ideen …
Vergrößern
Maslow (Joachim Król) hat extra ein Treffen auf der Dachterrasse arrangiert, damit Kurt (Bernd Tauber), Horst (Christof Wackernagel), Karl (Klaus A. Müller-Oi), Willi (Olaf Andreas Krätke) und vor allem Lena (Paula Beer) das erstaunliche Flugobjekt sehen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Fernsehfilm, Komödie

Pampa Blues

Noch ländlicher als Endlingen, wo der 16-jährige Ben mit seinem Großvater lebt, geht es kaum. Endlingen ist ein echtes Kaff und jede:r kann erkennen, dass der Ort keine große Zukunft hat. Ben will so bald wie möglich weg. Am liebsten wie sein verstorbener Vater nach Afrika. Doch zurzeit ist er für das Wohlergehen seines Großvaters verantwortlich. Karl ist dement, spricht wenig, vergisst viel und Ben muss dafür sorgen, dass er sicher durch den Tag kommt. Zumindest solange die Mutter mit ihrer Band auf Tournee ist - und das ist sie immer. Der Stillstand in Endlingen und der Stillstand in Bens Leben greifen ineinander. Der Schweizer Autor Rolf Lappert schrieb das Drehbuch auf der Basis seines mehrfach ausgezeichneten Romans gleichen Titels, einer Coming-of-age-Geschichte nicht nur für Jugendliche. Ein atmosphärischer Film über den Konflikt zwischen Verantwortung und Freiheitsdrang, der von Humor, einem gelassenen Rhythmus und liebevoller Geduld für die Macken der Figuren geprägt ist.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.