Patrick Swayze - Hollywoods Traumtänzer
Kultur, Künstlerporträt • 14.08.2020 • 21:45 - 23:15
Lesermeinung
Tanzend von Houston nach Hollywood – Patrick Swayze ist eine Leinwandikone und blieb gleichzeitig immer auch ein Cowboy.
Vergrößern
Die Schauspielerin Demi Moore war im Film „Ghost“ Patrick Swayzes Partnerin.
Vergrößern
Durch die unterschiedlichsten und auch schwierigen Phasen seines Lebens wurde Patrick Swayze von seiner Ehefrau Lisa Niemi begleitet.
Vergrößern
Nachdem Patrick Swayze sich in New York in einer Ballettkompanie einen Namen gemacht hatte, zog er nach Los Angeles, um Filmstar zu werden.
Vergrößern
Originaltitel
I Am Patrick Swayze
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Kultur, Künstlerporträt

Ein Getriebener im Herzen Hollywoods

Von Rupert Sommer

Die sehr intime Künstler-Biografie erinnert an den 2009 viel zu früh verstorbenen Ausnahmekünstler: Freunde und Wegbegleiter erinnern an den "Dirty Dancing"-Schauspieler Patrick Swayze – und er kommt auch selbst ausführlich noch einmal zu Wort.

Härte und Zärtlichkeit, die robuste Natur eines texanischen Naturburschen und der romantische Idealismus eines Tänzers: Vermeintliche Gegensätze lagen im Leben der Leinwand-Ikone Patrick Swayze, der 2009 mit nur 57 Jahren an einer Krebserkrankung verstarb, immer nahe beieinander. Der einfühlsame Dokumentarfilm "Patrick Swayze – Hollywoods Traumtänzer", den ARTE nun zeigt, zeichnet Leben, Karriere und Sterben des nicht nur wegen des "Dirty Dancing"-Welterfolgs unvergessenen Publikumslieblings noch einmal nach.

Von Höhenflügen und tiefer Verzweiflung

Dabei kommen viele Freude, enge Vertraute, seine Ehefrau Lisa Niemi, aber auch seine Agentin, Managerin und Schauspielerkollegen noch einmal zu Wort. Sie erinnern an einen Mann, der als Sohn eines Cowboys und einer Choreografin in Houston zur Welt kam und es ins Herz Hollywood geschafft hatte. Dabei vereinte er das Beste, wofür seine Eltern standen – er war Athlet, Wettkämpfer und Künstler. Seiner unerbittlichen Härte gegenüber sich selbst verdankte er seine Erfolge. Nicht zuletzt seine eigenen Aussagen, für die nun lange verschlossene Archiv wieder geöffnet wurden, erzählen aber auch von Getriebenheit, Manie und Momenten großer Verzweiflung.

Patrick Swayze – Hollywoods Traumtänzer – Fr. 14.08. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.