Patrik Pacard - Entscheidung im Fjord
26.12.2025 • 09:50 - 10:45 Uhr
Serie, Kinderserie
Lesermeinung
Endlich ist es Peter Pacard (Peter Bongartz, r.) gelungen, bis zu seinem  Sohn vorzudringen und mit Hilfe der Aufständischen ihre Flucht auf dem Motorrad vorzubereiten. Patrik (Hendrik Martz, l.) ist völlig erschöpft und durch die noch nicht ausgeheilte A
Vergrößern
Endlich ist es Peter Pacard (Peter Bongartz, r.) gelungen, bis zu seinem  Sohn vorzudringen und mit Hilfe der Aufständischen ihre Flucht auf dem Motorrad vorzubereiten. Patrik (Hendrik Martz, l.) ist völlig erschöpft und durch die noch nicht ausgeheilte A
Vergrößern
Patrik Pacard (Hendrik Martz) hat sich in den technischen Anlagen der Ölgesellschaft versteckt und wartet auf einen Anruf seines Vaters, der ihn aus dieser Bedrängnis herausholen will. Von links: Albert (Frank Sussmann) und Patrik Pacard (Hendrik Martz)
Vergrößern
Originaltitel
Patrik Pacard
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1984
Altersfreigabe
7+
Serie, Kinderserie

Patrik Pacard - Entscheidung im Fjord

Charkow übt auf die Widerstandsgruppe Druck aus. Da der Einfluss der Großmächte auf Alis Land gering ist, soll die Untergrundorganisation Patrik, Giovanna und die Formel zurückbringen. Harvey traut Charkow nicht. Er schickt Patriks Vater nach Arabien. Erneut ist der eigensüchtige Kampf der Großmächte um die Formel entflammt. Peter Pacard kämpft nur um das Augenlicht seines Sohnes. In einer dramatischen Flucht erreichen Vater und Sohn München. Prinz Ali wird von der Widerstandsgruppe getötet. Dimitri, immer noch auf der Jagd nach der Formel, und Giovanna gelingt ebenfalls die Flucht. Im letzten Moment kann Patriks Augenlicht gerettet werden. Die Formel befindet sich immer noch unter seinem Fuß. Das weiß keiner seiner Verfolger. Die Familie beschließt, zu Professor Gunström zu reisen. Am Ende muss Patrik erfahren, dass die Formel, von der er glaubte, sie könne das Elend und den Hunger auf der Welt ein für alle Mal beseitigen, nur noch größeres Elend, Kriege und Hungerkatastrophen verursachen würde.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.