Peaky Blinders - Gangs of Birmingham
24.10.2019 • 21:00 - 22:00 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Aime-Ffion Edwards, Joe Cole, Sophie Rundle, Harry Kirton, Cillian Murphy, Helen McCrory, Finn Cole, Paul Anderson, Kate Phillips
Vergrößern
Arthur Shelby (Paul Anderson) bei einer Besprechung mit seiner Familie
Vergrößern
Arthur Shelby (Paul Anderson) bei einer Besprechung mit seiner Familie
Vergrößern
Ada Shelby (Sophie Rundle) gibt weiterhin –– in Tommys Auftrag – Informationen über dessen linke Gesprächspartner an den Geheimdienst weiter.
Vergrößern
Originaltitel
Peaky Blinders
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2019
Serie, Dramaserie

Gangster zwischen großem Geld und mieser Politik

Von Andreas Schoettl

Die opulente britische Gangster-Serie spart auch in der fünften Staffel nicht an großen Bildern. Zuetzt wurde sie weiter geadelt, doch ihr Ende naht.

Die britische Serie "Peaky Blinders" über einen Gangsterclan aus Birmingham in den harten wie entbehrungsreichen 1920er-Jahren feierte ihre Premiere im September 2013 bei der BBC. Dort lief sie vier Staffeln sehr erfolgreich im zweiten Programm des Senders. Dreieinhalb Millionen Briten verfolgten die dunklen Machenschaften von Oberboss Tommy Shelby (Cillian Murphy). Als die Serie im vergangenen Jahr bei den BAFTA TV Awards als "Bestes Drama" ausgezeichnet wurde, erfolgte eine weitere "Beförderung". Die "Peaky Blinders" rückten mit der fünften Staffel, die nun kompakt an zwei Abenden mit jeweils drei aufeinanderfolgenden Episoden auch bei ARTE zu sehen ist, auf ins Hauptprogramm von BBC One: "Wenn eine Serie wirklich so gut ankommt, ist es nur ein guter Moment, um sie auch auf dem größten Kanal des Landes zu zeigen", hieß es seitens der Verantwortlichen.

Eine der Stärken von "Peaky Blinders" ist, dass es Autor Steven Knight immer wieder gelingt, historische Begebenheiten mit seiner mitunter drastisch dargestellten Seriengeschichte zu verknüpfen. Zum Start der fünften Staffel ist es der Crash an der New Yorker Börse im Oktober 1929, der das zuvor eigentlich klug angelegte Vermögen des Shelby-Clans nahezu pulverisiert. Mit Wetten und Erpressungen, dem traditionellen Cash-Geschäft der Familie, hält Tommy die Shelbys zunächst über Wasser.

Zudem rückt der Clan-Chef, inzwischen auch ausgestattet mit dem Posten eines Parlamentsabgeordneten, immer tiefer hinein in die Machenschaften der Politik. Der Aufstieg des europäischen Faschismus macht sich auch auf der Insel bemerkbar. So erscheint in den neuen Folgen die historische Figur des Owald Mosley (Sam Claflin). Mosley war es, der 1932 die antikommunistisch und protektionistisch ausgerichtete British Union of Fascists gründete.

Die Themen Nationalismus und Faschismus sollen auch noch die Staffeln sechs und sieben bestimmen. Danach sei allerdings Schluss mit den "Peaky Blinders", wie Serienschöpfer Knight bereits ankündigte. Er verriet zudem, in welchem Umfeld dies geschehen werde. Knight: "Mein Ziel ist es, die Geschichte der Familie zwischen zwei Kriegen zu erzählen, deswegen möchte ich es mit dem ersten Luftschlag auf Birmingham 1939 zu Ende bringen."

Staffel fünf wird von ARTE erneut erfreulich kompakt ausgestrahlt. Nach dem Start mit drei aufeinanderfolgenden Episoden folgen die Teile vier, fünf und sechs am Donnerstag, 31. Oktober, ebenfalls ab 21.00 Uhr.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.