Der Toilettenreiniger Hirayama führt ein so einfaches wie geordnetes Leben. Alles läuft in Perfektion nach Routinen ab - vom Dosenkaffee nach dem Aufstehen über die Arbeit auf den stillen Örtchen bis zum Lesen vor dem Einschlafen. Hirayamas Liebe gilt den kleinen Dingen und seiner Sammlung kostbarer Musikkassetten, die er genüsslich anhört. Dass sein junger Assistent Takashi beim Kloschrubben wenig Berufsethos zeigt, widerstrebt dem Stoiker ebenso wie die gedankenlose Hektik vieler Mitmenschen. Als unerwartet seine Nichte Niko vor der Tür steht und sich bei ihm einquartiert, gerät seine häusliche Ordnung auf den Prüfstand. Zunächst glaubt er, der Ausreißerin helfen zu müssen. Doch dann ahnt Hirayama, dass sie seinetwegen da sein könnte. Ihre jugendliche Offenheit und die familiäre Verbindung öffnen eine Seite in ihm, die er seit Langem unter Verschluss hält. Auch Hirayamas Interesse an der Restaurantbetreiberin Keiko führt ihn vorsichtig auf den Weg zu Veränderung. Autorenfilmikone Wim Wenders zeichnet in "Perfect Days" ein poetisches Porträt der japanischen Metropole Tokyo und eines ungewöhnlichen Protagonisten. Im Zentrum des Oscar-nominierten Meisterwerks steht Kôji Yakusho ("Die Geisha", "Babel") als Toilettenreiniger, dessen ebenso wohlgeordnetes wie festgefahrenes Leben durch episodenhafte Begegnungen in Bewegung kommt. Bei den Internationalen Festspielen in Cannes erhielt der japanische Kinostar die Auszeichnung als bester Schauspieler. Die feinfühlige Bildgestaltung von Franz Lustig ("Don't Come Knocking", "Anselm - Das Rauschen der Zeit") schafft es meisterlich, aus respektvoller Distanz eine menschliche Unmittelbarkeit herzustellen. Grandios ist der Soundtrack mit Rockklassikern wie Lou Reeds titelgebendem Song "Perfect Day".
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"
Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.