Perspektiven des Todes
17.10.2025 • 20:15 - 22:20 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Perspektiven des Todes
Vergrößern
Perspektiven des Todes
Vergrößern
Originaltitel
Perspektiven des Todes
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Info, Recht + Kriminalität

Schockierende Morde in Bayern: Neue True-Crime-Reihe zeigt auch die Sicht der Täter

Von Maximilian Haase

Wie sieht ein Mord aus Sicht des Täters aus? Die neue True-Crime-Reihe "Perspektiven des Todes" zeigt spektakuläre Verbrechen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Und mit lokalem Touch: In der ersten Folge werden ausschließlich Fälle aus Bayern gezeigt – unter anderem geht es um den "Todesengel von Sonthofen".

Auch hierzulande verfolgt man brutale Verbrechen und kriminalistische Rätsel gern gemütlich von der Couch aus: True Crime boomt, nicht zuletzt, weil US-Hochglanz-Dokus wie "Making A Murderer" längst deutsche Entsprechungen à la "Dig Deeper" (Netflix) gefunden haben. Lokale Besonderheiten und der Gedanke, dass das Grauen um die Ecke stattfinden könnte, befeuern wohl auch Reihen wie "German Crime Story" (Amazon) oder "Wahre Verbrechen" (ZDF). Im neuen Format "Perspektiven des Todes", das nun bei Kabel Eins Premiere feiert, erhält der regionale Aspekt eine ganz besondere Bedeutung: In der ersten Folge geht es um drei Fälle, die sich in Bayern ereigneten.

Die Reihe beleuchtet vor allem Kapitalverbrechen, die für große öffentliche Aufmerksamkeit sorgten. Darunter etwa jener Serienmörder, der als Krankenpfleger Dutzende Patienten umbrachte und nach dem Aufdecken seiner bestialischen Taten von den Medien "Todesengel von Sonthofen" getauft wurde. Oder der rätselhafte Tod einer US-Touristin, die 2023 in der Nähe des beliebten Schlosses Neuschwanstein mit ihrer Begleiterin angegriffen und ermordet wurde. Auch der dritte Fall der Premierenfolge erregte mediales Aufsehen: 2011 wurde in Augsburg ein Polizist erschossen – von einem Mann, der gerade erst eine Gefängnisstrafe wegen Mordes an einem Polizeibeamten abgesessen hatte.

Die neue True-Crime-Reihe "Perspektiven des Todes" verspricht dabei "unerwartete Blickwinkel": Wie schon der Titel andeutet, soll jeder Fall aus einer besonderen Perspektive betrachtet werden – etwa aus Sicht des Opfers, der Kommissare oder auch des Täters. Im Anschluss an die erste Folge zeigt Kabel Eins ab 22.20 Uhr die True-Crime-Doku "Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle".

Perspektiven des Todes – Fr. 17.10. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.