Pfarrer Braun: Ein verhexter Fall
14.02.2026 • 07:35 - 09:05 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Pfarrer Braun "Ein verhexter Fall". Im Bild: Margot (Hansi Jochmann, li.) lernt ihre neue "Kollegin", die flippige Valeska (Cosma Shiva Hagen), kennen.
Vergrößern
hr-fernsehen PFARRER BRAUN: EIN VERHEXTER FALL, Spielfilm, Deutschland 2004, Regie: Dirk Regel, am Sonntag (29.06.14) um 20:15 Uhr.
Der konservative Pfarrer Braun (Ottfried Fischer, re.) ist alles andere als erfreut über die auferlegte Zusammenarbeit mit
Vergrößern
rbb Fernsehen PFARRER BRAUN: EIN VERHEXTER FALL, Deutschland 2004, Regie Dirk Regel, am Sonntag (15.05.11) um 15:40 Uhr.
Gewonnen! Mit seiner Haushälterin Margot (Hansi Jochmann) feiert Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) seinen Sieg auf der Rennbahn.
Vergrößern
05.04) um 10:30 Uhr im Ersten. Während der Gerichtsverhandlung steht Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) der Hauptangeklagten Antonia Haberkorn (Cheyenne Rushing) bei.
Vergrößern
Originaltitel
Pfarrer Braun
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2004
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimireihe

Pfarrer Braun: Ein verhexter Fall

Es musste ja so kommen: Weil der kriminalistisch begabte Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) sich einfach nicht aus den Ermittlungen der Polizei heraushalten kann, wird er von Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg) wieder einmal strafversetzt. Seine neue Wirkungsstätte ist das Städtchen Bangerode im Harz. Aber bevor Braun den Weg dorthin antritt, muss er das heilige Gelübde ablegen, sich nie wieder in Kriminalfälle verwickeln zu lassen, so harmlos oder schwerwiegend sie auch sein mögen. Was Pfarrer Braun nicht ahnt: Hemmelraths intriganter Adlatus Mühlich (Gilbert von Sohlern) hat dafür gesorgt, dass der traditionsbewusste Braun einer ökumenischen Gemeinde zugeteilt wird. In Bangerode angekommen, traut der Hobbykriminalist seinen Augen kaum, als ihn der junge, lässig gekleidete evangelische Pastor Happe (Markus Knüfken) in Empfang nimmt. Auch Brauns resolute Haushälterin Margot Roßhauptner (Hansi Jochmann), genannt die Roßhauptnerin, staunt nicht schlecht, als Happes flippige, esoterisch angehauchte Diakonin Valeska (Cosma Shiva Hagen) sie sofort duzt und mit der Küche des gemeinsamen Pfarrhauses vertraut macht: Roh- und Tiefkühlkost ersetzen hier traditionelle Kochkünste, eine Mikrowelle ist das wichtigste Küchengerät. Aber es dauert nicht lange, bis die Roßhauptnerin sich mit dieser "emanzipierten" Form des Kochens anfreundet. Als wäre das nicht Ärger genug, wird Pfarrer Brauns Gelübde-Treue schon bald auf die Probe gestellt. Denn in Bangerode ergeben sich neue Erkenntnisse in einem Mordfall, der bereits als aufgeklärt zu den Akten gelegt wurde: Es geht um den Mord an dem Lehrer Rinke (Arnold Hofheinz). Nach einem Geständnis sitzt die hübsche, taubstumme Schülerin Antonia (Cheyenne Rushing) als Täterin in Haft, obwohl ihr Freund Winfried (Nico Link) behauptet, der wahre Täter zu sein. Solche merkwürdigen Widersprüche machen Pfarrer Braun natürlich neugierig. Mit Unterstützung des leicht linkischen Kommissars Geiger (Peter Heinrich Brix) stellt er eigene Nachforschungen an - natürlich unter größter Geheimhaltung, denn weder der Bischof noch die gestrenge Roßhauptnerin dürfen von Brauns "Rückfall" etwas erfahren. Tatsächlich dauert es nicht lange, bis der gewitzte Pfarrer mit seinen ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden auf eine heiße Spur stößt... "Ein verhexter Fall" bringt Pfarrer Braun einmal mehr zum Kriminalisieren. Der Film besticht mit liebevoll gezeichneten Charakteren und seinem Gespür für Atmosphäre und Lokalkolorit. In der Titelrolle glänzt der schlagfertige Ottfried Fischer - mit Hansi Jochmann, Markus Knüfken und Cosma Shiva Hagen an seiner Seite.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.