Party, Böller und Bambule - Auf Silvester-Streife mit der Polizei
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
Polizeieinsatz an Silvester
Prosit Neujahr! Wenn an Silvester um Mitternacht alle feiern, sind Polizistinnen und Polizisten in Hannover und in Buchholz in der Nordheide schon seit Stunden im Dauereinsatz. Für sie ist es die wohl aufregendste Nacht des Jahres. Allein in Niedersachsen waren vergangenes Silvester rund 2000 Beamte unterwegs auf Streife. Ihre Bilanz: zwar gingen die Fallzahlen insgesamt zurück; und doch gab es 1500 Einsatzlagen, mehr als 600 eingeleitete Strafverfahren und neun Festnahmen. Mehr als ein Dutzend Polizisten wurden verletzt, hauptsächlich durch Flaschenwürfe, Böllerangriffe und Handgreiflichkeiten. Voller Einsatz, sowohl in der Großstadt als auch am nördlichen Rand der Lüneburger Heide: "Die Nordreportage" begleitet je zwei Streifen-Duos während des Jahreswechsels in der Landeshauptstadt Hannover und rund um die 40.000-Einwohner-Stadt Buchholz in der Nordheide. In Hannover kommt es laut Innenministerium und Polizeigewerkschaften in den vergangenen Jahren immer häufiger zu Gewalt gegen Polizei- und Rettungskräfte: Flaschen- und Steinwürfe, Angriffe mit Pyrotechnik, Eisenstangen und Schreckschusswaffen gehören demnach mittlerweile zum Jahreswechsel dazu. Bei Löscharbeiten wird selbst die Feuerwehr immer wieder Ziel von Angriffen, auch hier schreitet die Polizei ein. Dazu kommen Verletzungen durch illegale Böller. So musste etwa im vergangenen Jahr die Hand eines 14-Jährigen teilamputiert werden. In Teilen der Innenstadt ist die Knallerei ganz untersagt. Aber halten sich hier auch wirklich alle daran? Auch in Buchholz in der Nordheide gehören brennende Mülleimer, Trunkenheitsfahrten und Sachbeschädigungen zu Silvester wie Raclette, Bleigießen oder "Dinner for One". In den vergangenen Jahren stieg hier die Zahl der Einbrüche, die Polizei verfolgte die Täter zum Teil noch am Tatort - meist vergebens. Immer mehr illegale Böller kommen laut Behörden aus dem Ausland nach Deutschland und mit ihnen steigt die Zahl der Verletzten, so auch in der Nordheide. Zudem müssen die Ordnungshüter jedes Jahr betrunkene Auto- und Radfahrer aus dem Verkehr ziehen, vergangenes Jahr radelte beispielsweise ein 18-Jähriger mit 1,9 Promille über den Standstreifen der Autobahn. Nach einem gescheitertem Drift-Versuch ergriff ein Pkw-Fahrer die Flucht und beschädigte dabei die Fassade eines Supermarktes erheblich. Im vergangenen Jahr beschossen sich zudem mehrere Gruppen mit Feuerwerk, es kam zu einer Schlägerei, die Polizei musste eingreifen. Hinweis: "Die Nordreportage: Polizeieinsatz an Silvester - Party, Böller und Bambule" erscheint auf dem YouTube-Kanal NDR Doku (www.youtube.com/@NDRDoku). Parallel dazu wird auf dem YouTube-Kanal BR 24 (www.youtube.com/@BR24) die "Abendschau Reportage: Mega Silvester in München - Im Einsatz mit Feuerwehr und Rettungsdienst" veröffentlicht. So sollen sowohl im Norden als auch im Süden viele Zuschauer*innen über spannende und teils dramatische Silvester-Eindrücke informiert werden.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"
Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“
Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln
Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.