Polizeiruf 110
03.12.2017 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) rätseln über die Motive der Entführung.
Vergrößern
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) ist auch bei Beziehungsfragen für ihren Kollegen Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) eine gute Ratgeberin.
Vergrößern
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) finden am Leichenfundort eine beträchtliche Menge Bargeld.
Vergrößern
Anna Kowalska (Agnieszka Grochowska) bereut ihre Entscheidung.
Vergrößern
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) rätseln über die Motive der Entführung.
Vergrößern
Bartosz Kowalski (Piotr Stramowski) und seine Frau Anna Kowalska (Agnieszka Grochowska) versuchen ihre Beziehungsprobleme zu verbergen.
Vergrößern
Dienststellenleiter Karol Pawlak (Robert Gonera, li.), versucht Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) in Gegenwart ihres Kollegen, Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, 2. v. li.) zu erklären, warum er Frau Lenski nicht die alleinige Verantwortung in dem Fall zutraut.
Vergrößern
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon, Mitte) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, re.), konfrontieren den polnischen Familienvater Bartosz Kowalski (Piotr Stramowski) mit dem Durchsuchungsbeschluss.
Vergrößern
Sabine Hallmann (Katharina Heyer) und Robert Hallmann (Tobias Oertel) warten im Krankenhaus, aus dem ihr Sohn kurz zuvor entführt wurde, vergeblich auf eine Nachricht des Entführers.
Vergrößern
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon, li.) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, 2. v. li. ) müssen die polnischen Beamten davon überzeugen, das Sabine Hallmann (Katharina Heyer, Mitte) und Robert Hallmann (Tobias Oertel 2.v.r.) die Eltern des aufgefundenen Kindes sind.
Vergrößern
Sabine Hallmann (Katharina Heyer) ist überglücklich, das ihr Sohn Leon (Paul Lehmann) wieder zu Hause ist.
Vergrößern
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon, 2. v. li.) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, 2. v. re.) wollen herausfinden, ob Sabine Hallmann (Katharina Heyer) und Robert Hallmann (Tobias Oertel) erpresst werden.
Vergrößern
Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) ist nicht damit einverstanden, dass seine Frau Lydia Raczek (Julia-Maria Köhler) wieder arbeiten gehen möchte.
Vergrößern
Sabine Hallmann (Katharina Heyer) und Robert Hallmann (Tobias Oertel) sind überglücklich, dass ihr Sohn Leon (Paul Lehmann) wieder zu Hause ist.
Vergrößern
Olga Lenski (Maria Simon, 2. v. li.) und Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, re.) wollen von Bartosz Kowalski (Piotr Stramowski) und Anna Kowalska (Agnieszka Grochowska, 2. v. re.) wissen, ob sie den Mann auf dem Foto, den vermeintlichen Entführer, kennen.
Vergrößern
Anna Kowalska (Agnieszka Grochowska) und Bartosz Kowalski (Piotr Stramowski) mit Tochter Halina Kowalska (Alma Bajric).
Vergrößern
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon, li) befragt Sabine Hallmann (Katharina Heyer) zu den möglichen Motiven der Entführung ihres Sohnes Leon Hallmann (Paul Lehmann).
Vergrößern
Sabine (Katharina Heyer) und Robert Hallmann (Tobias Oertel), die Adoptiveltern des kleinen Leon Hallmann (Paul Lehmann) sind froh, ihren Sohn nach der Entführung wieder in den Armen zu halten.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
16+
Serie, Krimireihe

Beziehungskonflikte kennen keine Grenzen

Von Maximilian Haase

Die Entführung eines Säuglings verschlägt das deutsch-polnische Ermittlerduo aus Frankfurt/Oder im "Polizeiruf 110" nach Polen.

Grenzüberschreitende Verbrechen bedürfen grenzüberschreitender Kommissare – auch im Fernsehkrimi. Bereits zum vierten Mal ermittelt das "Polizeiruf 110" -Duo Lenski und Raczek nun schon im deutsch-polnischen Grenzgebiet rund um Frankfurt an der Oder. Diesmal verschlägt es die beiden sogar bis in eine polnische Großstadt: In Gorzów Wielkopolski, dem früheren Landsberg, wird ein entführter Säugling nach wenigen Stunden lebend aufgefunden. Seinen Entführer findet man ebenfalls – tot. Die Zweiländer-Kommissare stechen in ein rätselhaftes Nest aus Kuckuckskindern, Affären und anderen Lügen. Ein kühler Beziehungskrimi mit der in Polen sehr prominenten Schauspielerin Agnieszka Grochowska.

"Die einzige Gewissheit im Leben ist die Mutter", heißt es an einer Stelle im vierten Fall des Ossi-Frankfurter Polizeiruf-Duos. Was kümmert es da, wer die leibliche Mama eines Kindes ist? Normalerweise niemanden – außer, es geht um Entführung und Mord. Einen ebensolchen Fall müssen die Hauptkommissare Olga Lenski (Maria Simon) und Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) lösen, die sich beim RBB langsam als deutsch-polnisches Kulturaustausch-Duo par exellence etablieren. Der kleine Leon wurde entführt, taucht wieder auf, der Entführer ist tot – doch damit gehen die Probleme erst los.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Es stellt sich heraus, dass die Eltern Sabine (Katharina Heyer) und Robert Hallmann (Tobias Oertel) das Kind adoptiert haben. Fortan entwickelt sich ein komplexes Geflecht aus echten und falschen Eltern, aus Affären, Eifersucht und Rachegelüsten. Zwei negative Vaterschaftstests verkomplizieren die Lage weiter, während die Adoptivmutter mit der leiblichen Mutter Anna um die Krone des verzweifeltsten Filmcharakters streitet. Beide Frauen-Rollen werden fantastisch verkörpert, Anna dabei von der in Polen und international gefeierten Agnieszka Grochowska ("Kind 44").

Neben den kühl inszenierten Familienkrisen rund um den Fall lernen die Zuschauer erstmals auch das Privatleben von Raczek kennen. Dessen Ehefrau, gespielt von Julia-Maria Köhler, begrüßt ihn eines Morgens mit einem zünftigen "Morgen du Arschloch". Zu Recht: Denn der Herr Ermittler möchte nicht, dass seine Frau wieder arbeiten geht. Dass derlei noch zu den harmloseren Beziehungskonflikten zählt, muss der Kommissar in einer ebenso wirren wie spannenden Tätersuche sehr bald feststellen. Wie auch seine Kollegin, die am Schluss gar mit einer alten adornitischen Weisheit aufwartet, die auch in Sachen Kindeswohl Gültigkeit behält: "Es gibt kein richtiges Leben im falschen".


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.