Praxis mit Meerblick

  • Auf Rügen wartet ein neues Leben auf Nora Kaminski (Tanja Wedhorn). Vergrößern
    Auf Rügen wartet ein neues Leben auf Nora Kaminski (Tanja Wedhorn).
    Fotoquelle: ARD Degeto / Christine Schröder
  • Schwester Mandy (Morgane Ferru) zeigt Nora (Tanja Wedhorn), was sie im Internet entdeckt hat. Vergrößern
    Schwester Mandy (Morgane Ferru) zeigt Nora (Tanja Wedhorn), was sie im Internet entdeckt hat.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Christine Schröder
  • Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) und Dr. Richard Freese (Stephan Kampwirth) betrieben zusammen eine Praxis auf Rügen. Vergrößern
    Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) und Dr. Richard Freese (Stephan Kampwirth) betrieben zusammen eine Praxis auf Rügen.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Christine Schröder
  • In Dr. Heckmann (Patrick Heyn) hat Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) einen Rivalen gefunden, mit dem nicht zu spaßen ist. Vergrößern
    In Dr. Heckmann (Patrick Heyn) hat Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) einen Rivalen gefunden, mit dem nicht zu spaßen ist.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Christine Schröder
  • Einst waren Nora (Tanja Wedhorn) und Richard (Stephan Kampwirth) Kommilitonen, jetzt arbeiten sie zusammen. Vergrößern
    Einst waren Nora (Tanja Wedhorn) und Richard (Stephan Kampwirth) Kommilitonen, jetzt arbeiten sie zusammen.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Christine Schröder
  • Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) ist zum ersten Mal auf Rügen. Noch braucht sie ein wenig, um sich einzuleben. Vergrößern
    Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) ist zum ersten Mal auf Rügen. Noch braucht sie ein wenig, um sich einzuleben.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Christine Schröder
  • Mit ihrem neuen Vermieter Matthias Samland (Hans-Uwe Bauer) kommt Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) nur schwer zurecht. Vergrößern
    Mit ihrem neuen Vermieter Matthias Samland (Hans-Uwe Bauer) kommt Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) nur schwer zurecht.
    Fotoquelle: ARD Degeto / Christine Schröder
Reihe, Arztreihe
Nachschub für Herzschmerz-Fans
Von Felix Bascombe

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ARD
Fr., 18.01.
20:15 - 21:45
Willkommen auf Rügen


Tanja Wedhorn sorgt auf Rügen für schmachtende Männer und strahlende Teenie-Gesichter.

"Rügen? Das erste Mal", seufzt Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) in den Ostseewind, als sie mit der Fähre in Richtung Insel schippert. Ärztin ist sie, aber keine promovierte. "Den 'Doktor' können Sie knicken", tönt sie später und klingt dabei recht selbstbewusst. Als Schiffsärztin hatte sie einst gearbeitet, doch irgendwas lief schief, damals auf den Weltmeeren. Nun also Rügen, wo Nora eine Stelle in der Praxis ihres alten Studienkollegen Dr. Richard Freese (Stephan Kampwirth) annimmt. – Auftakt zu "Praxis mit Meerblick – Willkommen auf Rügen", dem ersten Teil der ARD-Reihe, der nun erneut zu sehen ist.

Wie so oft, muss auch hier zunächst der Zufall der Story auf die Sprünge helfen. Kaum in Sassnitz angekommen, stolpert Nora Kaminski eine junge Frau vors Auto. Wiebke (Sinje Irslinger) wirkt nicht nur äußerst derangiert, sondern ist auch noch schwanger. Papa Alexander (Martin Lindow) darf freilich nicht wissen, dass er bald Opa wird. Und so wird aus Nora Kaminski schon nach wenigen Filmminuten eine Art guter Seele, die hinhört, wenn es Probleme gibt. Was freilich nicht heißt, dass sie selbst vor Problemen gefeit wäre.

Da ist zum einen die Sache mit der Unterkunft. Matthias Samland (Hans-Uwe Bauer), bei dem Nora als Untermieterin ein Zimmer bezieht, macht schnell klar, was er von Ärzten hält. Nicht viel nämlich. "Ärzte sind das letzte", schnauzt er die Neuangekommene an, wobei hinter der harten Schale selbstredend ein weicher Kern steckt, den es zu entdecken gilt.

Einen Widersacher hat Nora auch bald: Dr. Heckmann (Patrick Heyn) vom örtlichen Krankenhaus wird von Anfang nach nicht warm mit der titellosen Ärztin ("entweder zu faul oder zu dumm für die Promotion", mutmaßt er), und stellt Nachforschungen hinsichtlich der Vergangenheit seiner neuen Kollegin an. Für die nötige Portion Herzschmerz sorgen auf Rügen zwei weitere Herren. Praxis-Kollege Richard scheint den gemeinsamen Studienjahren mit Nora mehr hinterherzutrauern als angebracht. Und auch Alexander, der Vater der Teenie-Schwangeren, zögert nicht, der hübschen Ärztin schöne Augen zu machen.

Wirklich Neues bot "Praxis mit Meerblick" nicht, als die Reihe im April 2017 erstmals auf Sendung ging. Aber das war auch nicht zu erwarten im Herzschmerz-Genre. Das Konzept ging dennoch auf. Denn für romantische Mediziner findet sich auch im vollgepackten deutschen Fernsehprogramm immer noch ein Plätzchen. Zwei Filme folgten bereits, drei weitere wurden schon abgedreht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Christian Aumüller (Sebastian Achilles) freut sich, seine Frau Lena (Cordula Zielonka) wiederzuhaben, doch auch während ihrer Abwesenheit musste der Alltag irgendwie weitergehen.

Der Bergdoktor - Die Andere

Reihe | 17.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.74/50349
Lesermeinung
NDR Nicole Göhl (Isabella Bartdorff) weiß um die Geheimnisse ihres Mannes.

Das Verschwinden - Zwei Mütter

Reihe | 17.01.2019 | 22:00 - 23:30 Uhr
3.4/5010
Lesermeinung
ZDF Henk Cassens (Maxim Mehmet) staunt nicht schlecht, als er einen Pappaufsteller von Habedank im Mohn’schen Bestattungsinstitut findet.

TV-Tipps Friesland - Asche zu Asche

Reihe | 19.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.71/5051
Lesermeinung
News
Bastian Yotta stimmt Gisele Oppermann auf die Dschungelprüfung ein.

Als großer Motivator ist Bastian Yotta angetreten, um den Dschungel zu erobern. Bei Gisele kommt Mr.…  Mehr

Die Griffins stehen im Mittelpunkt von "Family Guy" - und sind sicher keine Familie wie jede andere (von links): Tochter Meg, Hund Brian, Papa Peter, Mama Lois, Baby Stewie und der älteste Sohn Chris.

Die Comic-Serie "Family Guy" ist für ihren deftigen Humor bekannt. Nun geben sich die Macher jedoch …  Mehr

Tom Cruise (56) zählt seit Jahrzehnten zu den größten Hollywood-Stars.

Für Ethan Hunt ist noch lange nicht Schluss. Tom Cruise soll den Agenten in zwei weiteren Filmen spi…  Mehr

David Hasselhoff zählt zu den vom Schneechaos in Österreich Betroffenen.

Auch David Hasselhoff ist vom Schnee-Chaos in Österreich betroffen. Bei Instagram nimmt es der Sänge…  Mehr

Eine deutsche Karriere: Die im Ruhrgebiet aufgewachsene Florence Kasumba hat es nicht nur zur Marvel-Hollywood-Heldin, sondern jetzt auch zur ersten schwarzen "Tatort"-Kommissarin gebracht.

Florence Kasumba hat den Sprung vom Musical zum Film geschafft. Im Interview spricht die erste schwa…  Mehr