In "Vatertag auf Rügen" stellt Tanja Wedhorn alias Nora Kaminski eindrucksvoll unter Beweis, dass die Rügen-Ärztin alles andere als eine gewöhnliche Medizinerin ist. So verordnet sie kurzerhand Opfern von Alkoholvergiftungen mit gepanschten Partydrinks ein wirkungsvolles Gegengift: Wodka und Bier "auf Pegel"! Regisseur Jan Ruzicka bettet den Medical Case der elften Folge der beliebten Reihe "Praxis mit Meerblick" in eine temporeiche Geschichte ein, in der Nora auch Qualitäten als Ermittlerin zeigt. Um einen Katastrophenfall unter feierlaunigen Ausflüglern zu verhindern, muss die selbstbewusste "Ärztin ohne Doktortitel" zudem herausfinden, wer auf der Insel eine toxische Wodkabrause verkauft. Um einen ungewöhnlichen Patienten muss sich Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) intensiv kümmern - jedoch nicht in ihrer Praxis, sondern als Notärztin. Der äußerlich topfitte Karriere-Börsianer Florian Becker (Sönke Möhring) geht bei einem Teambuilding-Workshop nicht nur über seine körperlichen Grenzen, sondern ignoriert nach einem fast tödlichen Zwischenfall bei einem Paddling-Wettkampf auch Noras ärztliche Warnung. Als er am nächsten Tag erneut zusammenbricht, schrillen bei ihr die Alarmglocken. Schon bald findet die "Ärztin ohne Doktortitel" den ungewöhnlichen Auslöser: dilettantisch gepanschte Wodkabrause vom Campingplatz! Vergiftungen mit Methylalkohol hinterlassen allerdings keinen handelsüblichen Kater - sie können sogar zu Organschädigungen und Blindheit führen! Nora muss sofort herausfinden, wer noch davon getrunken hat. Auch bei der Beach-Party ihres Sohnes Kai (Lukas Zumbrock), die gerade sein stolzer Vater Peer (Dirk Borchardt) für den ausgezeichneten Jura-Absolventen schmeißt, vermutet sie Flaschen des hochgiftigen Getränks. Als Nora am Strand ankommt, macht sie jedoch eine Beobachtung, die für sie die "Großschadenslage" sogar noch verschlimmert. Auch in ihrer Praxis mit Meerblick braut sich Unheil zusammen: Ihr Kollege Dr. Stresow (Benjamin Grüter) ist es leid, Noras doppelte Überlastung als Inhaberin und Notärztin auf Kosten seines Privatlebens abzufedern. Um ihn zu halten, muss sie dringend etwas ändern!
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"
Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“
Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln
Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.