ProSieben THEMA. Afghanistan im Griff der Taliban
29.08.2022 • 20:15 - 22:20 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Afghanistan im Griff der Taliban
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Zeitgeschichte

Zurück in die düstere Zukunft?

Von Christopher Schmitt

Schon seit etwa einem Jahr regieren die radikalislamistischen Taliban wieder in Afghanistan – ein zivilisatorischer Rückschritt. Was bedeutet die neue alte Macht der Fundamentalisten für die Bevölkerung? Thilo Mischke sucht in seiner neuen ProSieben-Reportage Antworten in Stadt und Land.

Afghanen, die von einem stabilen, modernen Staat träumten, wurden vor den Augen der Welt im Stich gelassen: Seitdem die internationalen Truppen Afghanistan vor etwa einem Jahr verlassen haben, sind die fundamentalistischen Taliban erneut an der Macht. Die religiösen Kämpfer mischen alte afghanische Traditionen mit einer eigenwilligen Deutung des Islam. Frauenrechte sind längst passé, Kritiker werden mundtot gemacht. Für seine Reportage "ProSieben THEMA. Afghanistan im Griff der Taliban" fuhren Thilo Mischke und sein Team im Neunsitzer durch ein gebeuteltes Land – ohne kugelsichere Westen, ohne gepanzerten Wagen. Der Reporter geht der Frage nach, wie sich die Lebensrealität der Einheimischen seit dem Machtwechsel verändert hat und begleitet einen Ex-Bundeswehrsoldaten bei seiner Rückkehr.

Wie Thilo Mischke in einem Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau berichtete, müsse man in der Bewertung der Situation deutlich zwischen Kabul und der Landbevölkerung unterscheiden. Für die junge Generation, die in der Hauptstadt mit besserer Bildung und westlichen Werten aufwuchs, ist die Situation ein Albtraum. Auf dem Land hingegen sei man froh, ohne Drohnenangriffe auf den Markt gehen zu können. Einige Menschen würden etwa den Verlust der Frauenrechte für relative Sicherheit in Kauf nehmen.

Während westliche Journalisten in Kabul zudem nicht gegängelt würden und laut Mischke ein relativ freundlicher Umgangston herrsche, sei der Ton auf dem Land "spürbar aggressiver". An Checkpoints bekam er öfter die Worte "Vor einem Jahr hätte ich dich abgeknallt" zu hören. Es habe einige brenzlige Situationen gegeben, bei Kundus sei das Team sogar beschossen worden.

"Es ist alles so wie 1996"

Über viele Jahre waren auch Bundeswehrsoldaten in Afghanistan stationiert – in Deutschland entbrannte nach dem Rückzug der Truppen eine Debatte über Sinn und Unsinn des Einsatzes. Thilo Mischke ist mit Ex-Soldat Sven unterwegs, der ein vernichtendes Fazit zieht. Von "Versagen" ist die Rede. "Er kommt dahin zurück und denkt sich: 'Irre, es ist einfach alles so wie 1996'", erzählte Mischke der teleschau. "Milliarden wurden ausgegeben, Schulen gebaut, Ausbildungen vorangetrieben – einfach alles für die Katz'."

ProSieben THEMA. Afghanistan im Griff der Taliban – Mo. 29.08. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.