Putins Tabubruch - die neue Angst vor der Bombe
23.05.2023 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Putins Tabubruch - die neue Angst vor der Bombe
Produktionsland
D, USA, UA
Produktionsdatum
2023
Info, Politik

Wie groß ist die Bedrohung durch Atom?

Von Hans Czerny

Die Angst vor "Putins Bombe" steigt. Ist der russische Staatspräsident geneigt, in seinem Krieg gegen die Ukraine und die NATO Amtomwaffen einzusetzen? Die Drohungen nehmen zu, der Westen reagiert entsprechend. Für ZDFzeit sprachen Claus Kleber und Angela Andersen weltweit mit Experten.

Rund 80 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg hat Russland am 24. Februar 2022 wieder einen Krieg in Europa entfacht. Putin versucht, die Grenzen Russlands zu verschieben und macht dabei vor atomarer Bedrohung keineswegs halt. "Wer versucht, uns aufzuhalten, sollte wissen, dass die Antworten Russlands sofort erfolgen und zu nie gesehenen Konsequenzen führen", so erklärte er, während das russische Staatsfernsehen unverhohlen die Vernichtung ganzer Länder androht. Angesichts dieser Aussagen sind Claus Kleber und Angela Andersen in der Welt umhergereist, um für ihren Film "Putins Tabubruch – die neue Angst vor der Bombe" Fakten für das Ausmaß der Bedrohung zu sammeln.

Wurden die Androhungen nach der "Zeitenwende" vom 24. Februar erst mal nach dem Motto "Hunde, die bellen, beißen nicht" strikt negiert und zugleich die sofortige Aufrüstung der überfallenen Ukraine gefordert, so greift inzwischen die Angst vor einer atomaren Auseinandersetzung wie ein Lauffeuer um sich. Das bisherige Gleichgewicht der Abschreckung gerät ins Wanken. Alleine Putins Drohung habe die Welt unsicherer gemacht, so wird jetzt zunehmend konstatiert. Vor allem wird gerätselt, was Putin zum Einsatz von Atomwaffen verleiten könnte. Wann sieht er welche rote Linie seitens des Westens überschritten?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Weltlage hat sich verändert

Das Aussetzen des Atomwaffen-Kontrollvertrags New Start und die jüngst angekündigte Stationierung von Atomraketen in Belarus scheinen die Lage zu verschärfen. Aber auch der Westen rüstet auf. So wird das "taktische Luftwaffengeschwader 33" der Bundeswehr in der Eifel auf den aktuellsten Stand gebracht. Zudem hat sich die Weltlage verändert. Taiwan wird von China bedroht, das sich – ebenso wie Indien – nicht gegen den russischen Übergriff auf die Ukraine aussprechen will. "Eine Rückkehr in alte Strukturen reicht nicht, wenn drei statt zwei Großmächte konkurrieren", heißt es seitens des ZDF. Die USA würden von China herausgefordert. Peking solle in der Ukraine erkennen, "dass der Westen seine Zusagen hält, um jeden Preis".

Angela Andersen und Claus Kleber besuchen Großmanöver in den involvierten Ländern und sprechen mit Militärstrategen und hochrangigen Experten. Für sie selbst ist das Thema nicht neu. In ihrem Dreiteiler "Die Bombe" (ZDF, 2009) berichteten sie über die Rolle von Atomwaffen im 21. Jahrhundert. Funktioniert die Abschreckung auch heute noch?

Putins Tabubruch – die neue Angst vor der Bombe – Di. 23.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.