Putins Tabubruch - die neue Angst vor der Bombe
23.05.2023 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Putins Tabubruch - die neue Angst vor der Bombe
Produktionsland
D, USA, UA
Produktionsdatum
2023
Info, Politik

Wie groß ist die Bedrohung durch Atom?

Von Hans Czerny

Die Angst vor "Putins Bombe" steigt. Ist der russische Staatspräsident geneigt, in seinem Krieg gegen die Ukraine und die NATO Amtomwaffen einzusetzen? Die Drohungen nehmen zu, der Westen reagiert entsprechend. Für ZDFzeit sprachen Claus Kleber und Angela Andersen weltweit mit Experten.

Rund 80 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg hat Russland am 24. Februar 2022 wieder einen Krieg in Europa entfacht. Putin versucht, die Grenzen Russlands zu verschieben und macht dabei vor atomarer Bedrohung keineswegs halt. "Wer versucht, uns aufzuhalten, sollte wissen, dass die Antworten Russlands sofort erfolgen und zu nie gesehenen Konsequenzen führen", so erklärte er, während das russische Staatsfernsehen unverhohlen die Vernichtung ganzer Länder androht. Angesichts dieser Aussagen sind Claus Kleber und Angela Andersen in der Welt umhergereist, um für ihren Film "Putins Tabubruch – die neue Angst vor der Bombe" Fakten für das Ausmaß der Bedrohung zu sammeln.

Wurden die Androhungen nach der "Zeitenwende" vom 24. Februar erst mal nach dem Motto "Hunde, die bellen, beißen nicht" strikt negiert und zugleich die sofortige Aufrüstung der überfallenen Ukraine gefordert, so greift inzwischen die Angst vor einer atomaren Auseinandersetzung wie ein Lauffeuer um sich. Das bisherige Gleichgewicht der Abschreckung gerät ins Wanken. Alleine Putins Drohung habe die Welt unsicherer gemacht, so wird jetzt zunehmend konstatiert. Vor allem wird gerätselt, was Putin zum Einsatz von Atomwaffen verleiten könnte. Wann sieht er welche rote Linie seitens des Westens überschritten?

Die Weltlage hat sich verändert

Das Aussetzen des Atomwaffen-Kontrollvertrags New Start und die jüngst angekündigte Stationierung von Atomraketen in Belarus scheinen die Lage zu verschärfen. Aber auch der Westen rüstet auf. So wird das "taktische Luftwaffengeschwader 33" der Bundeswehr in der Eifel auf den aktuellsten Stand gebracht. Zudem hat sich die Weltlage verändert. Taiwan wird von China bedroht, das sich – ebenso wie Indien – nicht gegen den russischen Übergriff auf die Ukraine aussprechen will. "Eine Rückkehr in alte Strukturen reicht nicht, wenn drei statt zwei Großmächte konkurrieren", heißt es seitens des ZDF. Die USA würden von China herausgefordert. Peking solle in der Ukraine erkennen, "dass der Westen seine Zusagen hält, um jeden Preis".

Angela Andersen und Claus Kleber besuchen Großmanöver in den involvierten Ländern und sprechen mit Militärstrategen und hochrangigen Experten. Für sie selbst ist das Thema nicht neu. In ihrem Dreiteiler "Die Bombe" (ZDF, 2009) berichteten sie über die Rolle von Atomwaffen im 21. Jahrhundert. Funktioniert die Abschreckung auch heute noch?

Putins Tabubruch – die neue Angst vor der Bombe – Di. 23.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.