Queer Pop - Ikonen, Codes und Kommerz
25.10.2025 • 19:20 - 20:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Queer Pop - Ikonen, Codes und Kommerz
Vergrößern
Queer Pop - Ikonen, Codes und Kommerz
Vergrößern
Queer Pop - Ikonen, Codes und Kommerz
Vergrößern
Queer Pop - Ikonen, Codes und Kommerz
Vergrößern
Originaltitel
Queer Pop - Ikonen, Codes und Kommerz
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Schrill, bunt und selbstbewusst

Von Rupert Sommer

Die dreiteilige Kulturdemonstration blickt zurück auf eine hoffnungsfrohe Aufbruchszeit, als sich in den 1970er- und 80er-Jahren Künstler wie Freddie Mercury, David Bowie oder Grace Jones neue Freiräume erschlossen.

Looks und Moden haben schon immer die Entertainment-Welt geprägt: Die dreiteilige Dokureihe "Queer Pop – Ikonen, Codes und Kommerz" erinnert nun an eine Zeit der Plateau-Stiefel, der knallengen, körperbetonten Kleidung, des Glitzerns – und des Spiels mit der Mehrdeutigkeit, den scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten und auch den Geschlechteridentitäten. Da sind dann auch Künstler wie David Bowie, Grace Jones und Freddie Mercury nicht mehr weit.

Von Mutmachern und Wegbereitern

Los geh's auch tatsächlich mit dem flamboyanten "Queen"-Frontmann, an den sich Peter Ambacher, ein Freund und Travestiekünstler aus Freddie Mercurys Münchner Tagen Anfang der 1980er-Jahre, erinnert. Um den Ausnahmesänger zu würdigen, taucht Ambacher ein in die Berliner Ballroom-Szene von heute. Immerhin hatten Bands, die selbstbewusst Grenzen verschoben und durch ihre Popularität Gegenwelten ans Licht holten, den Weg für queere Communities von heute geebnet. Die Doku schwelgt in Archivbildern, greift auf persönliche Erlebnisse, eindrucksvolle Geschichten und seltene Interviews aus jener schrillen und bunten Zeit der Popkultur zurück.

3sat strahlt die beiden weiteren Folgen der Reihe "Queer Pop – Ikonen, Codes und Kommerz" am Samstag, 8. November, und am Samstag, 15. November, jeweils um 19.20 Uhr, aus.

Queer Pop – Ikonen, Codes und Kommerz – Sa. 25.10. – 3sat: 19.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.