Querschuss
27.09.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Querschuss
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Drama

Warum hat sich Opa erschossen?

Von Eric Leimann

Während im Haupthaus die Feier zum 80. Geburtstag des Patriarchen vorbereitet wird, schießt sich der pensionierte Arzt im Gartenhaus in den Kopf. Sohn (Christian Berkel), die Schwiegertochter (Bibiana Beglau), Tochter (Andrea Sawatzki) und Enkel müssen mit dem plötzlichen Verlust umgehen.

Joachim (Rainer Kühn) wird in den kommenden Tagen 80 Jahre alt. Der pensionierte Arzt ist in sein eigenes Gartenhaus umgezogen, in dem sich früher seine Praxisräume befanden. Im Haupthaus leben dafür seit zehn Jahren Joachims Sohn Andreas (Christian Berkel) und seine Frau Bibi (Bibiana Beglau) mit Tochter Stella (Stella Kann). Der ältere Sohn Clemens (Thomas Prenn), ein Medizinstudent, ist bereits ausgezogen. Längst ist ein Garten-Partyzelt samt Aufbau bestellt, und auch fürs Catering wurde gesorgt – da erschießt sich Joachim für alle überraschend im Gartenhaus. Die Hinterbliebenen sind geschockt. Enkel Clemens (stark: Thomas Prenn) und Joachims labile Tochter Ulrike (Andrea Sawatzki) reisen an, ebenso wie wenige Tage später eine unkonventionelle ältere Dame namens Bernadette (Ursula Werner). Die Jugendfreundin Joachims wurde zwar über dessen Tod informiert, machte sich aber trotzdem auf den Weg zur trauernden Familie.

Es ist eine Trauer, die von den renommierten Filmemacherinnen Esther Bernstorff (Drehbuch, "Haus aus Glas") und Nicole Weegmann (Regie, "Alice") leise, aber sehr präzise mit einem großartigen Schauspiel-Ensemble in Szene gesetzt wurde. Sohn Andreas ist vor allem wütend und forscht fieberhaft nach, ob der schweigsame Vater nicht doch vielleicht eine schwere Krankheit hatte. Doch dessen Hausarzt ist sich sicher: Der Senior war körperlich kerngesund. Dafür fühlt sich seine Tochter Ulrike schon ein Leben lang labil. Wird sie die Trauertage mit der Familie ihres Bruders durchstehen? Die Enkel Clemens und Stella hatten eine gute, ja enge Beziehung zum Großvater. Sogar Schwiegertochter Bibi, die mit dem Senior die Leidenschaft des Badens im See hinter dem Haus teilte, kam gut mit dem knorrig-wortkargen Alten aus.

Christian Berkels beste Schauspielleistung seit langem

Einen Filmplot wie jenen von "Querschuss" kann man gern mal verhunzen. Schnell kommen die Figuren als überdrehte (wenn nebenbei Komödie erzählt werden soll) oder psychodidaktisch daherredende Erklärbären rüber. Das Duo Berntorff und Weegmann, geschult an vielfach ausgezeichneten Beziehungsdramen, begeht diesen Fehler nicht. Bei ihnen dürfen die Figuren so reden und agieren wie es wohl auch echte Menschen tun würden. Im Mittelpunkt der Erzählung steht die unterschiedliche Art und Weise, wie der Tod eines nahen Angehörigen verarbeitet wird.

Wer von einem Familiendrama überraschende Plot-Twists oder wortreich geschliffene Dialoge erwartet, dürfte "Querschuss" – produziert vom BR und wohl später im Ersten zu sehen – ein wenig zu lahm und auf der Stelle tretend geraten sein. Wer jedoch in die Feinstofflichkeit komplexer Trauerprozesse eintauchen möchte oder einfach nur die vielleicht beste, anspruchsvollsten Schauspielleistung Christian Berkels ("Der Kriminalist") seit langem sehen will, ist bei diesem einfühlsamen Familienschauspiel an der richtigen Stelle.

Querschuss – Fr. 27.09. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.