Ran an den Spargel
06.04.2026 • 04:55 - 05:25 Uhr
Natur + Reisen, Pflanzen
Lesermeinung

Spargel in allen Sorten und Varianten: Familie Oldenburg aus Vogtei im Landkreis Nienburg verkauft ihre Ware auf dem Wochenmarkt, im Hofladen und direkt an die Gastronomie.
Vergrößern

Grüner Spargel enthält mehr Vitamin C , Folsäure und B-Vitamine als der Weiße. Tipp aus der Küche: Grüner Spargel nur kurz anbraten – so bleibt er knackig.
Vergrößern

Die Küchencrew des Restaurant PaGa in Ehrenburg. In der Saison bereiten sie Spargelmenüs für bis zu 250 Gäste vor.
Vergrößern

Kiloweise Spargel: Das Lieblingssaisongemüse der Norddeutschen. Das Restaurant PaGa veranstaltet an der Wochenenden Spargel-Satt-Angebote für Gruppen und auch große Spargelevents.
Vergrößern
Originaltitel
Ran an den Spargel - Stechen, Schälen, Servieren
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Pflanzen

Ran an den Spargel

Für zwei Familienbetriebe in Niedersachsen geht es rund: auf dem Feld und in der Küche. Denn die Spargelzeit ist die Hauptsaison in ihrem Geschäft. Der Spargelanbaubetrieb von Familie Oldenburg aus Steyerberg ist für Ernte der weißen Stangen mit der ganzen Familie und 20 Erntehelferinnen im Einsatz. Von frühmorgens bis spätabends ernten sie weißen und grünen Spargel. Dieser wird vor Ort auch sortiert und verkaufsfertig gemacht. In diesem Jahr ist Juniorchefin Kirsten besonders gespannt, welche Erträge eine neue Fläche bringt und wie sich ihr Purpurspargel entwickelt hat. Ihren Spargel verkaufen sie nicht nur im eigenen Hofladen und auf dem Markt, sondern liefern ihn auch aus. Unter anderem an den Familienbetrieb der Keithahns. In ihrer Gaststätte finden zur Spargelzeit große Events statt, wie z. B. das große Spargelbüfett am Muttertag. Dann dreht sich alles um den Spargel. Diese Veranstaltungen brauchen die Keithahns auch, denn ihre Gaststätte liegt mitten im Nirgendwo. Auch bei den Keithahns ist bereits die nächste Generation am Start. Und nur mit solchen Aktionen kann der Juniorchef den Familienbetrieb auch zukunftsfähig machen. "Die Nordreportage" begleitet den Gastronomiebetrieb der Keithahns und den Spargelanbaubetrieb der Oldenburgs während der stressigsten Zeit des Jahres und erlebt mit, welche Arbeiten und Anstrengungen unternommen werden müssen, bis das köngliche Gemüse, wie Spargel auch genannt wird, endlich auf dem Teller liegt.

Das beste aus dem magazin

Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.