Raya und der letzte Drache
19.05.2024 • 20:15 - 22:25 Uhr
Spielfilm, Animationsfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Raya and the Last Dragon
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2021
Spielfilm, Animationsfilm

Disney-Prinzessin mit Indiana Jones-Allüren

Von Jasmin Herzog

Eine Disney-Prinzessin wie Indiana Jones: Raya lässt lieber ihr Schwert sprechen, als große Reden zu schwingen. Das beweist die Kriegerin im Animationsfilm auf der Suche nach dem letzten Drachen nur allzu oft. Das gefeierte Fantasy-Abenteuer ist jetzt erstmals im Free-TV bei SAT.1 zu sehen.

Raya lebt in Kumandra, wo vor Hunderten von Jahren Menschen und Drachen friedlich koexistierten. Letztere opferten sich, als die Druun, eine finstere Macht, die alles Leben zu Stein werden lässt, das Land bedrohten. Daraufhin zerbrach Kumandra, und die Menschen teilten sich in fünf verfeindete Clans auf, die fortan unterschiedliche Teile des Landes besiedelten. Die animierte Heldengeschichte um Raya zeigt SAT.1 nun erstmals im Free-TV.

Als die Druun bei Rayas Versuch, die Völker wieder zu einen, zurückkehren, macht sich die Herrschertochter auf die Suche nach dem legendären letzten Drachen Sisu, mit dessen Hilfe sie Kumandra retten will. Im Gegensatz zu anderen Disney-Filmen kommt "Raya und der letzte Drache" (2021) gänzlich ohne Romantik aus. Mit seinen eindrucksvollen Kulissen und kuriosen Figuren weiß der Film aber dennoch sein Publikum vom ersten Augenblick an einzufangen.

Kritiker und Fans gleichermaßen begeistert

Denn wer der zielstrebigen Kriegerin auf ihrer Mission folgt, denkt manchmal an einen Abenteurer der besonderen Art: Indiana Jones. Hier allerdings weiblich und in der Kinderversion. Schließlich lässt Raya lieber ihr Schwert sprechen, als große Reden zu schwingen. Unter der Regie von Carlos Estrada und Don Hall inszenieren die Drehbuchautoren Qui Nguyen und Adele Lim eine neue, dynamische Disney-Prinzessin.

Sowohl die Kritiker als auch das Kino- beziehungsweise Streamingpublikum zeigten sich begeistert. Der Fokus des Films liegt ganz klar auf Südostasien. "Es war eine bewusste Entscheidung, dass Drehbuchautoren und -autorinnen mit einem Bezug zu dieser Region an der Geschichte mitschreiben sollten, daher engagierte man nicht nur mich, sondern auch meinen Kollegen", erinnerte sich Lim in einem Interview mit "Zeit online". Ob es eine Fortsetzung geben wird, ist bislang noch nicht bekannt.

"Raya und der letzte Drache" – So. 19.05. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.