Reha - Was hilft wirklich?
02.12.2025 • 21:00 - 21:45 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Bewegungsbad, Lymphdrainage, Physiotherapie - helfen solche Maßnahmen, um nach einem Unfall, Burnout oder Schlaganfall wieder auf die Füße zu kommen?
Vergrößern
Bewegungsbad, Lymphdrainage, Physiotherapie - helfen solche Maßnahmen, um nach einem Unfall, Burnout oder Schlaganfall wieder auf die Füße zu kommen?
Vergrößern
Originaltitel
Reha - was hilft wirklich?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Reha - Was hilft wirklich?

Bewegungsbad, Lymphdrainage, Physiotherapie - helfen solche Maßnahmen, um nach einem Unfall, Burnout oder Schlaganfall wieder auf die Füße zu kommen? Die medizinische Rehabilitation ist aus dem deutschen Gesundheitssystem nicht mehr wegzudenken. Doch ist die Reha eher ein Geschäft für die Kliniken, eine unnötige Belastung für das Portemonnaie der Versicherten, als dass sie wirklichen Nutzen für die Betroffenen bringt? Die Wissenschaftsdokumentation begleitet zwei Patienten auf ihrem mehrwöchigen Weg durch die Reha und hinterfragt, welche Anwendungen sinnvoll sind. Ist es besser, eine ambulante Therapie anzugehen, bei der man zuhause übernachtet, oder sollte man sich stationär einweisen lassen? Wie sehr wird auf die persönlichen Bedürfnisse der Patient:innen eingegangen, wo findet man eine gute Klinik? Steht man nach der Therapie ohne Betreuung da? Die Doku liefert Entscheidungshilfen und belegt mit erstaunlichen Forschungsergebnissen, welchen Wert eine Reha hat.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.