Diese Folge zeigt, wie unterschiedlich Wohnträume aussehen können – und wie viel Leidenschaft nötig ist, um aus ungewöhnlichen Orten ein Zuhause zu machen. Matthias und Marit Melzer leben seit über 20 Jahren hoch über den Dächern von Annaberg – in einem 42 Meter hohen Glockenturm der St.-Annen-Kirche. Schon als Kind wusste Matthias: Dieser Turm wird sein Zuhause. Seine damalige Freundin Marit hatte anfangs zwar Zweifel, doch bald teilten sie den Traum vom Wohnen in luftiger Höhe. Die beiden Türmer kümmern sich um das regelmäßige Glockenläuten. Trotz der über 200 Stufen nach oben, genießen sie den Ausblick und die Ruhe weit über der Stadt, kehren aber auch gern in ihren kleinen Garten zurück, um der Natur nahe zu sein. Ganz anders, aber ebenso voller Tatkraft und Einfallsreichtum, hat Micha in Chemnitz ein heruntergekommenes Mehrfamilien-haus zu neuem Leben erweckt. Für einen kleinen fünfstelligen Betrag erwarb er 2011 das baufällige Haus, das zu DDR-Zeiten eine Polsterei beherbergte, und machte daraus sein "buntes Haus". Mit viel Eigenleistung, Kreativität und einem Auge fürs Upcycling verwandelte er das graue Gebäude in ein farbenfrohes Gesamtkunstwerk – sein persönliches Wohn- und Arbeitsparadies. Heute leben dort seine Familie und mehrere Mieter, die alle die besondere Atmosphäre teilen. Micha hat sich Handwerkskunst selbst beigebracht, schweißt in seiner Werkstatt und gestaltet das Haus immer weiter, geprägt von nachhaltigen Ideen und dem Wunsch, aus Altem etwas ganz Neues zu schaffen.
Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.
Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.