Room Tour
04.01.2026 • 12:50 - 13:05 Uhr
Info, Wohnen
Lesermeinung
Logo zu "ARD Room Tour".
Vergrößern
Logo zu "ARD Room Tour".
Vergrößern
Originaltitel
Traumhaft wohnen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Wohnen

Room Tour

Vorm Abriss gerettet! Dieses barocke Stadthaus war eine Ruine - heute ist es ein Denkmal mit historischen Möbeln, Interior und Türen. Uli & Jörg zeigen ihr 17-Jahre-Sanierungsprojekt in Rudolstadt. Uli und Jörg aus Rudolstadt haben Unmögliches möglich gemacht: Ein barockes Stadthaus, das viele Jahre leer und vor dem Abriss stand, wurde von ihnen über 17 Jahre hinweg liebevoll zu einem Denkmal restauriert. Jetzt erstrahlen alle Zimmer in neuem Glanz: jedes in einer anderen Farbe und mit unterschiedlichem Charme. Insgesamt 20 historische Türen führen von Raum zu Raum, jede Tür gerettet aus Sperrmüllcontainern oder Abrisshäusern. Darunter sind eine seltene Bastionstür aus dem 17. Jahrhundert und eine prachtvolle barocke Tür, die Jörg vom Rudolstädter Markt gegen ein paar Bier eintauschte. Jede Tür erzählt ihre eigene Geschichte und wurde von Jörg als gelernten Restaurator fachgerecht saniert und in die Architektur des Hauses eingefügt. Uli und Jörg haben ihr Haus ohne Schulden und Kredit saniert. Sie haben 17 Jahre lang jeden Raum Stück für Stück in Angriff genommen. Viele Materialien stammen aus Recycling und Tauschgeschäften, so konnten sie finanzielle Mittel sparen. Jörg und Uli sind leidenschaftliche Sammler. Schon als Kind stöberten sie durch die Sperrmüllcontainer, deswegen ist ihre Inneneinrichtung eine wahre Schatzkammer. Biedermeier-Möbel, Dekoration aus der Gründerzeit und bäuerliche Antiquitäten haben die beiden liebevoll aufgearbeitet. Besonders faszinierend ist Jörgs Uhrensammlung. Es sind mehr als 20 Stück aus unterschiedlichen Jahrhunderten. Uli hat ihren ganz eigenen Bereich im Haus - ein stilecht eingerichtetes "Mädchenzimmer" mit Gründerzeit-Möbeln, die sie von ihrer Familie erbte. Als Restaurator von Gemälden und selbst aktiver Ölmaler hat Jörg ein besonderes Gespür für Historisches. Aber die Einrichtung ist kein Museum - alle Möbel werden täglich genutzt und sind Teil ihres Alltags. Uli liebt es außerdem zu nähen, entwirft historische Kostüme und näht zum Beispiel passende Vorhänge für die Inneneinrichtung. Das architektonische Highlight des Hauses ist der historische Laubengang im Innenhof. Diese für die Region typische Bauweise der Ackerbürgerhäuser ermöglichte früher die landwirtschaftliche Nutzung mit Ställen und Trockenräumen. Heute dient der ehemalige Schweinestall als Werkstatt, während die frühere Futterküche zu einem gemütlichen Feierraum mit historischem Ofen umfunktioniert wurde. Zum jährlichen Rudolstädter Folkfest öffnen Uli und Jörg ihren historischen Innenhof für bis zu 300 Besucher und teilen ihre Begeisterung für gelebte Geschichte. Das Haus steht heute unter Denkmalschutz und ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Baukultur und Architektur für kommende Generationen bewahrt werden können. Ein

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.