Rosamunde Pilcher: Die Elster und der Kapitän
06.03.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Liebesfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Rosamunde Pilcher: Die Elster und der Kapitän
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Liebesfilm

Ein Mann, ein Boot

Von Hans Czerny

Zwar sind Romanverfilmungen seit Rosamunde Pilchers Tod 2019 passé, doch diese oder jene "Kurzgeschichte" aus der frühen Zeit findet sich immer noch, um ein passables "Herzkino"-Stück daraus zu machen. Diesmal sieht sich die junge Lisa nach 25 Jahren erstmals mit ihrer leiblichen Mutter konfrontiert.

Ein Unglück kommt in "Rosamunde Pilcher: Die Elster und der Kapitän" selten allein. Die junge Auktionatorin Lisa Edison (Jasmina Al Zihairi) hat sich frisch in ihren Traummann Dave (Daniel Fritz) verliebt, als von allen Seiten Ungemach auf sie zuzukommen droht. Dave, der so gerne Boote an Cornwalls Küste baut, soll als Kapitän eines Containerschiffs in See stechen – und das gleich für mehrere Monate, wie sich versteht. Es könnte das Ende ihrer eben erst begonnenen Liebe sein. Und dann taucht da – nach nicht weniger als 25 Jahren – auch noch Lisas leibliche Mutter auf, die sie nach ihrer Geburt so herzlos weggegeben hatte.

Lisa wurde von Adoptiveltern großgezogen, zu denen sie seit Langem ein herzliches Verhältnis hat. Doch als Kind hatte sie sich zurückgesetzt gefühlt, Briefe an ihre leibliche Mutter waren stets unbeantwortet geblieben. Nicht zuletzt, weil Lisa weiß, was es bedeutet, allein gelassen zu werden, kümmert sie sich inzwischen aufopfernd um weniger gut behütete Jugendliche.

Letzteres ist nicht zuletzt ein Grund dafür, dass der 165. Pilcher-Film seit 1993 (Regie: Käthe Niemeyer) etwas weniger als sonst in gepflegten Herrenhäusern spielt. Zwar können Pilcher-Verfilmungen längst nicht mehr mit dem "Tatort" im Ersten konkurrieren, aber eine treue Gemeinde haben die großartig bebilderten Romanzen mit zuletzt wieder über fünf Millionen Zuschauern nach wie vor.

Rosamunde Pilcher: Die Elster und der Kapitän – So. 06.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.